Mit Hypnose zum Nichtraucher
Rauchen ist nicht nur teuer, sondern besonders aus gesundheitlicher Perspektive eine enorme Belastung für den Körper. So ziemlich jeder Raucher hat wohl schon den einen oder anderen Selbstversuch unternommen, dieses Laster endlich abzuwerfen. Doch wenn all dies ohne Erfolg blieb, dann verspricht Hypnose eine schnelle und vor allem effektive Möglichkeit, das Rauchen endlich hinter sich zu lassen.
Wie wirkt diese Hypnose?
Wenn es um die Rauchentwöhnung geht, dann soll die Hypnose vor allem dafür sorgen, dass sich das Verlangen nach einer Zigarette verringert. Auch Entzugserscheinungen wie Nervosität, Appetit und Schweißausbrüche werden effektiv vermieden – denn gerade damit haben Raucher zu kämpfen, wenn sie ohne Unterstützung das Rauchen aufgeben wollen.
Der Hypnotiseur versetzt die Raucher in eine Art Trance, die einer Tiefenentspannung gleicht. In diesem Zustand werden verschiedene Anweisungen vermittelt, die auch im Wachzustand greifen. Für eine erfolgreiche Rauchentwöhnung muss mit einer Hypnose von rund zwei Stunden gerechnet werden. Diese Zeit reicht aus, damit eine dauerhafte Verhaltensänderung im Unterbewusstsein verankert werden kann. Auch die Nebenwirkungen werden effektiv gedämpft und der Kampf gegen die Zigarette wird für die Betroffenen viel einfacher.
Wie genau funktioniert die Hypnose?
Eine Hypnose kann auch als Trance beschrieben werden. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Zustand, der auch mit dem freien Willen eines Menschen in Verbindung steht. Während der Hypnose wird das Unterbewusstsein angesprochen – dies ist beispielsweise auch bei dem autogenen Training der Fall. Viele Studien beweisen, dass das Unterbewusstsein für viele Entscheidungen im Leben verantwortlich ist.
Daher ist es auch besonders sinnvoll, dem Unterbewusstsein die Botschaften gegen das Rauchen zu vermitteln. Denn damit wird die Entscheidung im Wachzustand beeinflusst. Dies geschieht mittels positiver Suggestionen, die dann dafür sorgen, dass keinerlei Verlangen nach einer Zigarette mehr vorhanden ist. Dadurch wird die Rauchentwöhnung nicht nur erfolgreich, sondern auch wesentlich einfacher, denn wenn das Verlangen nicht besteht, dann kann man auch der Zigarette schneller entsagen.
Gibt es Gefahren?
Viele Menschen hegen große Unsicherheiten, wenn es um Hypnose geht. Doch es gibt generell kaum Gefahren, die beachtet werden müssen. Menschen mit Kreislaufbeschwerden sollten im Voraus mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob eine Hypnose geeignet ist bzw ob sie für eine Hypnosebehandlung geeignet sind. Ansonsten sind alle Betroffenen für diese Behandlung geeignet. Die meisten Seminare finden in kleinen Gruppen statt.
Auf diese Weise muss man den Weg nicht alleine bestreiten und muss natürlich auch keine Angst haben. Viele haben weiterhin Befürchtungen, dass sie vollkommen weggetreten sind und nicht mehr mitbekommen, was um sie herum geschieht. Doch nachweislich ist dies eher sehr selten der Fall. Realistisch betrachtet geht es um den freien Willen, selbst wenn man sich in Trance befindet, kann man seine Umgebung noch wahrnehmen. Im Zweifel besteht dann auch die Möglichkeit aktiv aus der Hypnose auszubrechen, wenn man sich währenddessen unwohl fühlt. Am Ende gibt es also kein nennenswertes Risiko. Die Erfolge sprechen jedoch für sich.
Die Erfolgsaussichten bei der Rauchentwöhnung
Natürlich ist es wichtig, dass sich Raucher im Voraus mit den Erfolgsaussichten beschäftigen. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Studien, die das Verfahren ganz genau unter die Lupe genommen haben. Wenn hierbei die einzelnen Seminare und Teilnehmer betrachtet werden, dann zeigen viele Studien auf, dass rund 90 Prozent der Behandelten auch mit dem Rauchen aufhören konnten.
Im Vergleich liegt der Anteil der erfolgreichen Rauchentwöhnung bei einem Selbstversuch bei durchschnittlich 3 – 15 Prozent. Gerade Raucher, die bereits in Eigenregie eine Rauchentwöhnung durchgeführt haben, wissen, wie schwer es wirklich sein kann. Doch warum sollte man sich selbst so Geiseln, wenn es die Möglichkeit gibt, viel einfacher mit dem Rauchen aufzuhören? Generell ist der finanzielle Einsatz für solch ein Seminar relativ überschaubar – einen Versuch ist es daher stets wert, denn die Erfolge sprechen absolut für sich.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.