Generation 40+ – Zufriedenheit garantiert?!

Generation 40+ - Zufriedenheit garantiert?!

In der Arbeitswelt gelten Menschen ab 40 bereits als alt. Im täglichen Leben ist dieser Umstand allerdings nicht gegeben. Menschen ab 40 beginnen heute damit, ihr Leben positiv gestimmt zu sehen und viele freuen sich auf einen neuen Lebensabschnitt, der auch radikale Veränderungen bedeuten kann. Was genau macht die Generation 40 aus? Nostalgie ist es nicht!

Das Leben hat bereits viel geboten

Ab einem Alter von 40 Jahren ist bereits viel Lebenserfahrung vorhanden. Trotz immer späterer Schwangerschaft sind die Kinder häufig bereits in einem Alter, in dem sie weitgehend selbstständig sind. Beruflich ist ein großes Stück geschafft und die bisherige Lebensplanung verändert sich. Viele Männer und Frauen suchen ab diesem Alter eine neue „Bestimmung“ und sind auf der Suche nach Neuerungen. Midlife-Crisis wird dieses Phänomen häufig bei Männern genannt. Auch Frauen blicken allerdings zurück und ziehen eine kurze Bilanz ihres bisherigen Lebens. Im Prinzip sind Menschen ab 40 wieder auf der Suche.

Insgesamt datiert das Alter von 40 Jahren allerdings nicht das Ende der Blütezeit. Noch hat der Mensch viele Berufsjahre vor sich und er muss lernen, dass die Erziehung der Kinder oder auch das Erklimmen der Karriereleiter nicht mehr der Lebensinhalt sein muss. Gerade in dieser Phase ist es daher wichtig, sich selbst zu kennen und sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Die Prioritäten verändern sich, was sich deutlich niederschlägt. Es gilt daher, dass die neue Lebensphase ohne Vorbehalte angenommen werden muss, damit sie erfolgreich verläuft. Die modernen 40er sehen ihr Leben genau durch diese Brille. Sie nehmen ihre Zukunft an und fühlen sich nicht alt. Vielmehr handelt es sich genau um jenes Alter, das ideal für Veränderungen ist.

Studien zeigen: Der Mensch wird zufriedener

Ab dem 40. Lebensjahr kann davon ausgegangen werden, dass viel Erfahrung gesammelt wurde. Der Mensch hat bereits viele Schicksalsschläge erlebt und kennt das Leben und seine Wege. Daher werden die meisten 40er gelassen und begegnen ihrer Zukunft mit Ruhe. Bis zum Alter von 40 Jahren zeigen zahlreiche Studien, dass die Zufriedenheit ständig nachlässt. Das allgemeine Wohlbefinden nimmt bis zu diesem Zeitpunkt ständig ab. Das Leben wird geprägt von Wut, Stress, Hektik und auch Zukunftssorgen stehen ständig im Blickfeld. Dies ändert sich allerdings ab dem 40. Lebensjahr. Die negativen emotionalen Einflüsse auf das Leben nehmen zu diesem Zeitpunkt ab und die Stimmung hebt sich.

Die Menschen sind zufriedener und häufig auch glücklicher. Eine dieser Studien stammt von Arthur Stone, der für rund 340.000 Menschen zwischen 18 und 85 Jahren befragte. Diese Studie ist ein Musterbeispiel für die Veränderungen der Gefühle in diesem Lebensalter. Diese war auch unabhängig vom Einkommen der Menschen. Normalverdiener waren danach in gleicher Weise zufrieden, wie Menschen mit höherem Einkommen.

Aufgrund der Studienbefunde spricht die Psychologie inzwischen auch vom U-Turn. Er besteht aus einer Wende im Leben des Menschen zum Besseren. Der Bauchumfang wächst, die Haare werden weniger und viele kleine körperliche Schwachstellen sind vorhanden. Das Kurzzeitgedächtnis wird schwächer und auch viele weitere Veränderungen zeigen deutlich das Alter des Menschen. Dennoch wendet sich das Leben zum Besseren und wird das Alter angenommen, dann finden die Menschen nach der Studie Stones etwas, nach dem die junge Generation ständig sucht: Zufriedenheit und Glück. Dabei hat sich die Definition häufig geändert. Zufriedenheit und Glück haben in diesem Alter nicht unbedingt einen Bezug zu materiellen Dingen. Vielmehr stehen die Leistungen im Mittelpunkt, die im Leben vollbracht wurden. Freunde, Bekannte und Familie sind häufig Indikatoren für Zufriedenheit und Glück.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.