Gene altern durch Depressionen

Eine interessante Entdeckung vermeldete jetzt das Wellcome Trust Centre for Human Genetics in den USA. Wissenschaftler konnten dort feststellen, dass Menschen, die durch dunkle Zeiten gehen oder Personen mit der Neigung zu Depressionen, einen schnelleren Alterungsprozess ihrer Gene zeigen als solche Menschen, die glücklich und gesund sind.

Diese Ergebnisse waren selbst für die Forscher so überraschend, dass sie ihre Untersuchung mehrere Male wiederholten, um die Erkenntnisse bestätigen zu können. Die Resultate der Studie, an der insgesamt 11.000 Patienten teilnahmen, wurden jetzt im Fachjournal Current Biology abgedruckt. Interessanterweise waren diese Ergebnisse von den Wissenschaftlern überhaupt nicht beabsichtigt – vielmehr wollten sie herausfinden, welches Gen für depressive Erkrankungen verantwortlich ist.

Erstaunliche Ergebnisse zum Thema Depressionen

Für die aktuelle Untersuchung des Wellcome Trust Centre for Human Genetics wurden rund 11.000 Menschen untersucht, die zum Teil an Depressionen litten, zum Teil aber auch gesund waren. Doch entgegen des eigentlichen Untersuchungsziels – also ein Gen als Ursache für Depressionen zu bestimmten – wurden die Forscher an anderer Stelle fündig. Sie sahen, dass Menschen, die unter stressbedingten Depressionen leiden, längere mitochondriale DNA haben als gesunde Menschen. Dabei dienen die Mitochondrien als wichtiger Energielieferant für die Zellen. Bei depressiven Menschen besteht also das Problem, dass die Mitochondrien wesentlich schlechter neue Energie an die Zellen weiterleiten – das fällt ihnen besonders schwer, wenn sie unter Stress leiden. Um aber den benötigten Energiebedarf auszugleichen, muss der Körper umso mehr Mitochondrien produzieren. Doch das waren bei weitem nicht die einzigen Erkenntnisse, die die Wissenschaftler aus der Studie ableiten konnten.

Temporäre Alterungsprozesse bei Menschen mit Depressionen

Für weitere Ergebnisse nutzten die Forscher Mäuse. Diese wurden dann großem Stress ausgesetzt. Ihr Verhalten entsprach den bisherigen Resultaten: Sie stellten wesentlich mehr Mitochondrien her, damit der Energiebedarf gedeckt wurde, der durch die aufwendigere Produktion von Energie unter Stress entstand. Darüber hinaus konnten die Forscher in den Zellen der Mäuse noch etwas anderes beobachten: An den Enden der Chromosomen zeigten diese Mäuse verkürzte Telomere. Diese aus repetitiver DNA und assoziierten Proteinen bestehenden Enden spielen eine wichtige Rolle während des Prozesses der Zellteilung und schützen somit unsere Gene vor dem eigenen Zerfall.

Mit jeder Zellteilung werden die Telomere verkürzt. Das liegt daran, dass die DNA-Polymerase nicht mehr am Folgestrang angesetzt werden kann – das heißt, dass sich die Enden mit jeder Teilung verkürzen bis die Menschen alt sind und die Enden gänzlich verschwinden. Depressionen sorgen also für eine schnellere Alterung unserer Gene und uns selbst, dadurch dass die Enden zügiger als normal von stressbedingten Depressionen verkürzt werden. Die gute Nachricht ist aber, dass es sich um keine irreversible Entwicklung handelt und eine Umkehrung möglich ist. Bei Mäusen, die sich nach der Durchführung des Experiments wieder erholen konnten, zeigte auch die DNA eine nahezu vollständige Erholung.

• Psychologische Psychotherapeuten U. Della Schiava-Winkler
    U. Della Schiava-WinklerID: 5590

Viele Probleme und Herausforderungen nehmen wir nur deshalb nicht in Angriff, weil wir Angst haben zu versagen, zu scheitern oder nicht den richtigen Lösungsweg ...

• Heilpraktiker für Psychotherapie S. John
    S. JohnID: 5113

Ich biete erste Hilfe bei Liebeskummer, begleite Sie liebevoll durch kritische Zeiten und helfe gern bei der Zielfokussierung!

• Psychologische Berater D. Hanschk
    D. HanschkID: 6036

Krisen sind die Angebote des Lebens, sich zu wandeln. Wie kann ich Sie emphatisch und mit der geistigen Welt in der jetzigen Situation unterstützen?