Ältere Berufstätige sind stressresistenter
Ältere Berufstätige haben es in unserer schnelllebigen Zeit nicht immer leicht. Sie gelten meist als weitaus unflexibler, ihre Methoden seien nicht an den modernen Arbeitsmarkt angepasst und als weniger effizient gelten sie auch. Forscher aus Münster haben nun eruiert, dass ältere Mitarbeiter allerdings wesentlich besser mit Stress im Berufsleben umgehen können.
Forscher um den Psychologen Guido Hertel haben in Form einer Onlinestudie, an der mehr als 600 Personen teilnahmen, den Umgang der Teilnehmer mit Stress untersucht. Die Probanden waren zwischen 17 und 73 Jahren alt und in gänzlich unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig. In einem achtmonatigen Abstand wurden diese Probanden zwei Mal zu ihren Stressbewältigungsstrategien befragt. Diese werden im Fachjargon Coping-Strategien genannt.
Auch die Kontrolle im Beruf wurde untersucht sowie die Verantwortung, die mit der Tätigkeit einhergeht. Die Studie zeigte, dass ältere Berufstätige bewusster Coping-Strategien anwendeten, um den Stress in ihrem Berufsfeld zu minimieren. Zudem versuchten sie stärker eigene Lösungswege für anstehende Probleme zu finden.
Jüngere Arbeiter lassen sich kontrollieren
Ein großes Problem scheint die Kontrolle von Arbeitern zu sein, respektive das Gefühl der eigene Handlungsspielraum sei eingeschränkt. Dadurch lassen sich jüngere Mitarbeiter offenbar häufiger einschränken, während ältere Mitarbeiter widerstandsfähiger auf Anweisungen reagieren. Damit ist keinesfalls Arbeitsverweigerung gemeint. Erfahrene Mitarbeiter neigen allerdings eher dazu ihre Meinung zu bevorstehenden Arbeitsaufträgen kund zu tun. Dabei spielt vor allem die langjährige Berufserfahrung und das dadurch gewonnene Selbstbewusstsein eine große Rolle.
Zudem haben ältere Mitarbeiter meist zahlreiche Strategien entwickelt mit Stresssituationen umzugehen. Dazu gehört nicht nur Lösungswege zu eruieren, sondern auch die eigene Meinung zu bestimmten Begebenheiten zu überdenken. Aus diesen Strategien können Betroffene auswählen, um die angemessenste für die jeweilige Situation zu finden. Aufgrund dieser Tatsachen ergab die Umfrage weiterhin, dass ältere Berufstätige oftmals zufriedener mit ihrem Beruf sind als Jüngere. Wer Stress auf gesunde Weise begegnen kann und einen spürbaren Abfall an Stressoren bemerkt, der ist gleichsam zufriedener mit seinem aktuellen Beruf, da er unter ihm nicht leidet.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.