Was verrät der Schreibtisch über den Menschen?
Wer ein Büro oder einen privaten Arbeitsplatz betritt, dem fällt sicher auf, wie unterschiedlich jeder Mensch seinen Schreibtisch und das Umfeld darum herum gestaltet. Der Schreibtisch gilt nicht umsonst als eine Art verlängerter Arm der Wohnung. Obwohl in den meisten Firmen in jedem Büro derselbe Schreibtisch steht, wird dieser von seinem Nutzer häufig personalisiert.
Da gibt es solche, an denen jeder Stift wie mit dem Lineal ausgerichtet wirkt. Jedes Arbeitsutensil hat seinen festen Platz. Andere gestalten ihren Schreibtisch persönlich, in dem sie Fotos ihrer Liebsten aufstellen oder ihren Arbeitsplatz mit Blumen oder Nippes schmücken. Es gibt aber auch Schreibtischtypen, die wirken, als hätte darauf eine Bombe eingeschlagen. Neben Arbeitsmaterial findet man dort die Reste diverser Mahlzeiten in trauter Zweisamkeit mit allerlei Krimskrams, der dort eigentlich nichts zu suchen hat. Was aber verrät der Schreibtisch über den Menschen dahinter?
Der strukturierte Schreibtisch, oder Ordnung ist das ganze Leben
Hier hat alles seinen Platz. Der Schreibtisch ist aufgeräumt und dort finden sich nur Dinge, die arbeitsrelevant sind. Jeder Stift ist angespitzt und befindet sich in einer dafür vorgesehenen Box. Auch die Unterlagen auf diesem Schreibtisch sind klar strukturiert und liegen nach Wichtigkeit und der Dringlichkeit ihrer Bearbeitung. An so einem Schreibtisch werden alle Arbeiten termingerecht und gewissenhaft bearbeitet. Allerdings kann der Chef bei einem Arbeitnehmer dieser Art nicht auf Kreativität oder Spontanität hoffen.
Privates und Berufliches bunt gemischt
Wer sich an seinem Arbeitplatz zuhause fühlt, dekoriert seinen Schreibtisch gern mit privaten Dingen. Fotos, Ansichtskarten und kleine Glücksbringer existieren gleichberechtigt neben Akten und Arbeitsaufträgen. Hier ist der Arbeitsplatz eines Familienmenschen, ihn oder sie zeichnet Organisationstalent und die Fähigkeit zur Kommunikation aus. Dieser Typ Arbeitnehmer ist in der Regel auch multitaskingfähig. Der Schreibtisch wird zum Teil des Lebens dazu gehört natürlich auch, dass ein Teil der Familie immer mit dabei ist. Familienmenschen bevorzugen ein ebensolches Arbeitsumfeld. Sie möchten ihr Familienleben mit den Kollegen oder Vorgesetzten teilen und trennen diese beiden Bereiche daher seltener.
Nur das Genie beherrscht das Chaos
Diesen Typ Arbeitnehmer findet man vor allem in Berufen, in denen Fantasie und Kreativität gefragt sind. Ihr Schreibtisch ist ein Sammelsurium aus Unterlagen, Merkzetteln, Geschirr und den Resten diverser Mahlzeiten und Kaffeepausen. Hier beherrscht das Genie das Chaos, zumindest sollte es so sein. Menschen, die ihren Schreibtisch in ein Chaos verwandeln, sind meist sehr kreativ aber unstrukturiert. Ihr großer Vorteil ist, dass sie auf unorthodoxen Wegen oft zu den tollsten Lösungen gelangen. Dieser Typ Mensch arbeitet daher meist nicht auf Zeit und steht am wenigsten unter Druck. Allerdings ist es bei ihnen kein Wunder, dass sie oft mitten in der Nacht arbeiten oder schon da sind, wenn die ersten Kollegen am Morgen ihr Büro betreten.
Es lohnt sich, sich seinen zukünftigen Arbeitnehmer nach den oben genannten Gesichtspunkten auszusuchen. Je nach Branche oder Arbeitsbereich kann man so den idealen Bewerber finden. Wer viel Wert auf Ordnung und Struktur legt, liegt mit einem ebensolchen Menschen genau richtig. Das Gleiche gilt für den Typ Familienmensch oder den kreativen Chaoten am Arbeitsplatz.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.