Sushi – Was ist zu beachten?

Sushi - was ist zu beachten?

Sushi hat sich als Fastfood auch in europäischen Ländern durchgesetzt. Ursprünglich stammt es aus China, wo der Fisch in Reis eingelegt wurde, um diesen haltbar zu machen. Diese Methode hat sich auch nach Japan ausgebreitet und die Zeiten der Lagerung wurden immer mehr verkürzt. So wurde der Reis nicht durchsäuert und konnte mitgegessen werden. Seither wurden diese kleine Happen immer weiter entwickelt und sind zu einer echten Delikatesse geworden. Immer mehr Sushi Bars eröffnen und finden ihre Anhänger.

Welche Zubereitungsvarianten gibt es?

Normalerweise besteht Sushi aus Reis, der mit Essig verfeinert ist und aus rohem Fisch. Es gibt aber auch weitere Varianten, die dann zusätzlich noch aus Gemüse, Ei und anderem bestehen. In der Fachküche wird unterschieden zwischen:

  • Nigiri-zushi
  • Maki-zushi
  • Temaki-zushi
  • Chirashi-zushi

Hinter diesen Namen verbergen sich unterschiedliche Varianten. Beim Nigiri-zushi wird der rohe Fisch auf ein Reisbällchen gelegt, hierbei eignet sich besonders Lachs oder Thunfisch. Maki-zushi ist die wohl bekannteste Art. Dabei wird der Reis und der Fisch in Algenblättchen eingewickelt und als Röllchen serviert. Die letzten beiden eignen sich zur Selbstzubereitung am Tisch. Es werden die benötigten Zutaten bereitgestellt und jeder rollt sich sein eigenes Sushi.

Wie gesund ist Sushi?

Im Bereich der gesunden Ernährung sammelt Sushi viele Pluspunkte: Die Grundzutaten Reis und Fisch sind arm an Kalorien. Zudem liefert der Fisch Omega-3-Fettsäuren und Proteine. Ebenso sind die Algenblätter für die Ernährung wertvoll. Oft wird das Sushi Essen als Beispiel für eine optimale Ernährung herangezogen.

Worauf achten?

Die Fische, die für die Herstellung von Sushi verwendet werden, sind oft gefährdete Arten. Deshalb ist es wichtig, beim Kauf auf die Herkunft des Fisches zu achten. Ebenso sollte die Fangmethode umweltschonend sein. Bei der Zubereitung muss auf die Frische und die geschlossene Kühlkette geachtet werden. Wird Sushi im Supermarkt angeboten wird, ist Vorsicht geboten. Es wurde festgestellt, dass hier die vorgeschriebenen 0 Grad oft nicht eingehalten werden und so gesundheitliche Bedenken bestehen können.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.