Zuckerbomben im Supermarkt erkennen

Zuckerbomben im Supermarkt erkennen

In vielen Lebensmitteln ist weitaus mehr Zucker enthalten, als man annehmen könnte. Durch die teils sehr schwer zu verstehenden Angaben wissen viele Menschen gar nicht, wie viel Zucker wirklich in Fertiggerichten steckt – meist sorgt dies dafür, dass eine unerklärliche Gewichtszunahme stattfindet.

Wer jedoch schon im Supermarkt genauer hinschaut, der kann die Zuckerbomben erkennen und somit auch effektiv meiden. Die ersten Anzeichen könnten Zusätze wie „Wellness“, „Fitness“ oder aber „vital“ sein – denn auch, wenn dies suggeriert, dass es sich um gesunde Lebensmittel mit wenig Zucker handelt, ist dies eher selten der Fall. Viel eher ist es so, dass beispielsweise 30 Gramm Zucker in 100 Gramm Früchtemüsli stecken.

Keine gesunde Alternative zum Toast – sondern viel eher eine radikale Zuckerbombe, die es zu vermeiden gilt. Ähnlich sieht es insbesondere bei Fertiggerichten aus, denn in jenen ist der Zuckergehalt wesentlich höher, als bei selbst zubereiteten Produkten.

Die verschlüsselten Botschaften richtig deuten

Der Begriff „Zucker“ auf der Zutatenliste eines Produktes steht nur für den haushaltsüblichen Zucker. Der gesamte Zuckergehalt verteilt sich jedoch nicht selten auf verschiedene Zuckerarten. Gängig sind dabei beispielsweise Laktose, Milchzucker, Fruchtzucker, Fruktose, Invertzuckersirup oder aber Malzzucker.

Immer öfter findet sich auch der „Bio-Zucker“ ein, doch auch dabei handelt es sich einfach nur um reinen Zucker. Die tatsächliche Menge des Zuckergehaltes lässt sich nur ermitteln, wenn ein Blick auf die Zutatenliste geworfen wird. Aber auch die Nährwertkennzeichnung spielt eine große Rolle. Oftmals wird Zucker beispielsweise unter den Kohlenhydraten geführt und lässt sich daher in einer gesonderten Spalte vorfinden. Wer ganz genau hinschaut, der kann die wahren Zuckerbomben jedoch meistens recht schnell enttarnen.

Dann gilt es, gesunde Alternativen zu finden, die vielleicht nicht zwingend einen entsprechenden Zusatz wie „Wellness“ enthalten, aber dafür für eine ausgewogene Ernährung sorgen können. Zu viel Zucker schadet dauerhaft, nicht nur Übergewicht wäre die Folge, auch ernsthafte Erkrankungen können mit einem zu hohen Konsum schnell einhergehen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.