Pastrami auch in Deutschland im Kommen

Pastrami auch in Deutschland im Kommen

Pastrami ist eine vermeintlich neue Delikatesse aus den USA, die ein einfaches Sandwich zu einem ganz besonderen Imbiss werden lässt. Auch in Deutschland erfreut sich das lange haltbare Rindfleisch immer größerer Beliebtheit, obwohl es nicht immer ganz einfach zu finden ist. Besonders wer die amerikanische Spezialität zu Hause genießen will, muss mitunter etwas suchen, da nicht jeder deutsche Supermarkt Pastrami führt. Aber was kann man sich unter Pastrami eigentlich vorstellen?

Oft wird Pastrami als Belag für Sandwiches oder Brötchen verwendet. Zu diesem Zweck wird das besonders lange haltbare Rindfleisch in hauchdünne Scheiben geschnitten. Diese überzeugen durch eine einzigartige Geschmacksnote, die durch den aufwendigen Herstellungsprozess entstehen. Um Pastrami herzustellen muss zunächst besonders hochwertiges Rindfleisch gewählt werden. In der Regel wird hier auf Brustfleisch, Tafelspitz oder das aus der Schulter zurückgegriffen.

Dieses Rindfleisch wird zunächst durch Pökeln und Räuchern haltbar gemacht und im Anschluss noch gekocht. Früher war eine solch aufwendige Prozedur notwendig, um das Fleisch auch ohne Kühlgerätschaften lange aufbewahren zu können. Natürlich wäre das heute nicht mehr von Nöten, aber die unterschiedlichen Verfahren verleihen dem Fleisch seinen einzigartigen rauchigen Geschmack und machen es besonders zart. Wird Pastrami dann noch in gewohnter Manier hauchdünn aufgeschnitten, ist es einer der feinsten delikaten Aufschnitte, der ein Sandwich verfeinern kann.

Obwohl Pastrami ursprünglich aus Rumänien stammt, sind es die USA, die diese Delikatesse berühmt machten. Wer nun damit rechnet, dass dieser Trend aus Amerika nicht gesund ist, irrt sich. Das besonders magere Fleisch hat zum einen wenige Kalorien und zum anderen passt es wunderbar in die aktuell beliebte kohlenhydratarme Ernährung. Wie bei allen verarbeiteten Fleischprodukten macht auch bei Pastrami die Menge den Unterschied und es sollte nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.