Die richtigen Getränke für heiße Tage

Die richtigen Getränke für heiße Tage

Es ist heiß! Da suchen Menschen verständlicherweise nach Erfrischung – von außen und innen. Und was das „Innen“ betrifft, greifen viele gern zu Eisigem aus Kühlschrank oder -box. Nur leider ist das gerade keine so gute Idee, wenn es darum geht, den Körper abzukühlen.

Wenn wir eiskalte Speisen oder Getränke zu uns nehmen, wird dieser Unterschied zur Körpertemperatur natürlich sofort wahrgenommen und unser Organismus reagiert darauf nicht erfreut, sondern mit dem Versuch, die Temperaturen einander anzupassen. Das heißt in diesem Fall, die kalten Speisen oder Getränke sollen dem warmen Körperinneren angeglichen werden.

Also muss Hitze produziert werden. Wir geraten dadurch noch mehr ins Schwitzen als zuvor, von Erfrischung also keine Spur. Diesen Effekt kann man dadurch vermeiden, dass man von vornherein lauwarme Getränke zu sich nimmt. Das klingt vielleicht zunächst nicht besonders prickelnd, macht aber Sinn. Denn sie haben schon die richtige Temperatur, unser Organismus muss nicht „anheizen“. Menschen, die in Gegenden der Erde leben, in denen es wesentlich heißer ist als bei uns, kennen diesen Trick nicht nur, sie wenden ihn auch an.

In Indien oder im Orient werden auf Straßen und in Basaren warme Getränke wie Tees oder Kaffee angeboten. Aber Vorsicht mit dem Kaffee: Da er dem Körper Flüssigkeit entzieht, muss diese unbedingt ausgeglichen werden. Am besten mit Wasser. Die Zufuhr von Wasser sollte bei Erwachsenen generell zwei bis drei Liter pro Tag betragen. Ist es heiß, verliert der Körper schneller und bedeutend mehr Flüssigkeit, also unbedingt noch etwas zu dieser Menge zulegen, sie auf keinen Fall unterschreiten.

Wasser schmeckt auch, wenn es nicht eiskalt ist. Das Gleiche gilt für Fruchtsäfte. Wenn wir uns direkt in der Natur bedienten, wären schließlich im Sommer auch das Wasser in Bächen und Brunnen wärmer und das Obst vom Baum selbstverständlich von der Sonne aufgeheizt.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.