Das Coca-Cola Geheimnis gelüftet

,
Das Coca-Cola Geheimnis gelüftet

Bei der Zutatenliste von Coca-Cola handelt es sich um eines der größten Firmengeheimnisse. Nur Wenige kennen das Original-Rezept. Es wird unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen in einem Banktresor aufbewahrt. Trotzdem tauchten über die Jahre hinweg immer wieder Rezepturen auf. Beispielsweise ist in dem Buch “For God, Country and Coca-Cola” von Mark Pendergrast aus dem Jahr 2000 eine angebliche Abschrift des Original-Rezepts von Coca-Cola-Erfinder John S. Pemberton zu finden.

Bis 1903 Kokain in Coca-Cola enthalten

Anfangs enthielt Coca-Cola Kokain aus Cocablättern, was aber längst kein Geheimnis mehr ist. Seit 1903 befindet sich kein Rauschgift mehr im Getränk. Ersetzt wurde es durch Cocablätter, aus denen das Kokain entfernt wurde. Hierfür wird eine Spezialfirma beschäftigt, welche als einzige Cocablätter in die USA einführen darf. Doch aus welchen “7X”, sieben Ölen, besteht denn nun Coca-Cola?

Laut Pendergrast und Glass sind folgende Zutaten enthalten: 20 Tropfen Orangenöl, 30 Tropfen Zitronenöl, 10 Tropfen Muskatöl, 5 Tropfen Korianderöl, 10 Tropfen Zimtöl, 10 Tropfen Neroliöl aus den Blüten der Bitterorange sowie acht Unzen (ca. 227 g) Alkohol, welcher später entfernt wird.

Auf die Mischung kommt es an

Natürlich ist in diesen Rezepten nicht zu finden, wie genau die Mischung der Aromastoffe erfolgt. Dieses Geheimnis hütet die Coca-Cola-Company sehr gut. Das Rezept lässt sich aber nicht einfach kopieren, wie Glass zugab. Die Mischung der 7X mit den weiteren Inhaltsstoffen Vanille, Zitronensaft, Karamellfarbe, Zucker, Kaffein und dem Cocaextrakt habe wenig mit dem Geschmack von Coca-Cola zu tun. Ihr Geheimnis nutzt die Coca-Cola Company schon seit Jahren für Werbezwecke. Beispielsweise hieß es in der Vergangenheit, dass nur zwei Mitarbeiter der Firma die Rezeptur kennen. Zudem dürfen diese zwei Mitarbeiter nur in getrennten Flugzeugen fliegen, um zu verhindern, dass das Geheimnis verloren geht. Sicher ist, dass sich eine Niederschrift der Zutaten seit dem Jahr 1919 in verschiedenen Banktresoren befand. Erst 2011 erfolgte die Überführung in das Coca-Cola-Museum in Atlanta.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.