Bewusstere Ernährung durch die richtigen Gedanken

,
Bewusstere Ernährung durch die richtigen Gedanken

Gerade im Sommer ist das Diät-Thema immer besonders aktuell und viele Menschen, vor allem Frauen, machen sich Gedanken über ihre Ernährung und ihren Körper.

Viele tappen in die Diät-Falle und tun ihrem Körper damit keinen Gefallen. Dennoch locken schnelle Erfolge, wenn der Urlaub oder ein besonderes Ereignis vor der Türe steht. Leider ist das bessere Körpergefühl durch eine Diät nicht von langer Dauer und nach ein paar Wochen ist man genauso frustriert, wie zu Beginn.

Alles beginnt im Kopf

Viel wichtiger ist es zu verstehen, dass der Weg zur Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und zum Essverhalten im Kopf beginnen muss. Bevor Du irgendetwas in Deiner Ernährung und Deinem täglichen Speiseplan veränderst, solltest Du anfangen die Einstellung zu Dir selbst zu ändern. Du musst lernen Dich so zu lieben, wie Du bist, egal wie Du aussiehst. Du solltest Dich mit Deinen Schwächen und Deinem angeblich nicht perfekten Körper lieben und wissen, dass Du genau so wie Du bist, richtig bist.

Gehe liebevoll mit Dir um, mach Dir schöne Gedanken und behandel Dich selbst wie Deinen besten Freund. Suche Dir eine Affirmation, die Du täglich mehrere Mal zu Dir selbst sagst und die sich für Dich stimmig anfühlt. Diese könnte etwa lauten: “Ich habe einen wunderschönen, perfekten Körper und liebe mich selbst bedingungslos, so wie ich bin.”

Du kennst sicher den Spruch “Wer sich selbst nicht liebt, wird auch von keinem anderen geliebt.” Daran ist sehr viel Wahres, also investiere Zeit in Deine Selbstliebe!

Achtsamkeit bei der Ernährung

Hast Du einmal verstanden, dass Du selbst Dein bester Freund ist und gut zu Dir sein willst, da dies auch Deinen Körper zum Positiven verändert, dann wirst Du auch ganz andere Lebensmittel genießen. Du wirst verstehen, dass Du Dir etwas Gutes tun willst. Das bedeutet zu essen, was Deinem Körper in höchstem Maße gut tut. Du wirst merken, wie Fast Food, Süßigkeiten und andere hoch verarbeitete Lebensmittel für Dich keinen Sinn mehr machen. Wieso auch, in diesen Lebensmitteln sind keine Nährstoffe enthalten, mit denen Dein Körper irgendetwas anfangen kann.

Diese Lebensmittel zu verstoffwechseln, kostet den Körper mehr Energie, als er aus Dir ziehen kann. Das Ergebnis ist, dass Du ständig schlapp sind und ungesund aussiehst. Vielmehr wird es Dich zu frischen, hochwertigen und unverarbeiteten Lebensmitteln ziehen. Aus diesen kann Dein Körper direkt alles bauen was er braucht. Du bekommst Energie, fühlst Dich wohl und werden von innen, wie von außen strahlen. Eine Gewichtsregulation kommt dann von ganz alleine, denn wenn Du darauf hörst, was Dein Körper wirklich braucht, wirst Du auch wissen, wann es genug ist. Aber erwarte nicht zu viel auf einmal – gebe Deinem Körper und Geist ein wenig Zeit und sei achtsam mit Dir.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.