Übertragen Eltern ihre Allergien auf ihre Kinder?

Übertragen Eltern ihre Allergien auf ihre Kinder?

Wenn es um Allergien geht, fragen Ärzte auch immer sofort nach der familiären Vorgeschichte. Das liegt vor allem daran, dass Kinder ein erhöhtes Allergie-Risiko haben, wenn ihre Eltern auch Allergien hatten. Das bedeutet allerdings nicht, dass Eltern auf jeden Fall jede Allergie vererben, obwohl viele das denken.

Laut einer Studie sind 13,7 Prozent der Eltern, deren Kinder an einer Nahrungsmittel-Allergie leiden davon überzeugt, auch selbst eine Allergie zu haben. Das berichten zumindest Dr. Melanie Makhija und ihr Forscherteam von der Borthwestern University Feinberg School of Medicine in den USA. Es haben zwar verhältnismäßig mehr Eltern auf einen Allergietest reagiert, wenn ihr Kind eine Allergie hatten.

Allerdings sind nur etwa 25 Prozent der Personen, die das behaupten, tatsächlich von einer Allergie betroffen. Das ist zumindest die Vermutung von Makhija. Sie ist der Meinung, dass diese Personen entweder noch gar nicht getestet wurden oder aufgrund von unterschiedlichen Reaktionen denken, dass sie allergisch reagiert haben. Dem fügt Makhija hinzu, dass die Tests, die zurzeit angewendet werden, um eine Nahrungsmittel-Allergie festzustellen, nicht besonders verlässlich sind. Dabei ist es auch ganz egal, ob es sich um einen Blut-oder Bricktest handelt. Laut Makhija sind deswegen falsche Ergebnisse keine Seltenheit. Ein weiterer interessanter Wert war, dass unter den Personen, die angaben nicht allergisch zu sein, 14 Prozent allergisch auf Sesam und Nüsse waren.

Fazit der Forscher

Zwar konnten die Forscher beweisen, dass positive Testergebnisse bei den Eltern für die Kinder bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit an einer Nahrungsmittel-Allergie zu erkranken steigt. Es aber so war, dass die Antikörper-Mengen im Blut für bestimmte Lebensmittel nur sehr gering waren. Laut Forschern sind leicht positive Allergie-Tests mit Vorsicht zu genießen, bzw. auch sehr oft falsch. Zwar können Hauttests zeigen, ob unsere Haut sensibel auf etwas reagiert, doch das bedeutet noch lange nicht, dass wir auch allergisch darauf reagieren. Zwischen einer sensiblen Reaktion und einer allergischen Reaktion sollte man nämlich noch differenzieren.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung