Der vielsagende Augenkontakt

Der vielsagende Augenkontakt

Die Augen eines Menschen gelten als Spiegel zur Seele und ein Blick sagt mehr als tausend Worte: Aussagen, die Viele sicher schon gehört haben und die durchaus ihre Berechtigung haben. Nicht umsonst werden unter anderem der Augenkontakt und die Pupillenweitung bei Lügendetektortests angewendet. Auch zwischen Liebespaaren kann ein inniger, vielsagender Blickkontakt wichtig sein und die Beziehung vertiefen. All das zeigt, wie wichtig es sein kann, seinem Gegenüber in die Augen zu schauen, um ihn richtig zu verstehen. Ein britisches Forscherteam fand nun in einer Studie heraus, dass es möglich ist, zu erkennen, ob man seinem Gegenüber sympathisch ist oder nicht.

Die Studie

Um herauszufinden, ob die Augen Auskunft über die Gefühle bezüglich eines Gesprächspartners geben können, wurden für die Studie des University College London ungefähr 500 Probanden untersucht. Sie alle nahmen an der Studie zum Blickkontakt von Nicola Binette und ihrem Team Teil. Unter anderem wurden die Versuchsteilnehmer ausführlich zu ihrer Persönlichkeit befragt und sahen danach Filmsequenzen, in denen der Schauspieler den direkten Blickkontakt zu halten schien.

Zum einen erfragten die Wissenschaftler hinterher, wie der Blickkontakt zum Schauspieler empfunden wurde, und zum anderen untersuchten sie die physische Reaktion ihrer Versuchsteilnehmer. Die Forscher konzentrierten sich hierfür auf eine mögliche Pupillenveränderung und fragten nach dem Wohlbefinden der Probanden und ihrer Sympathie für den Schauspieler.

Die Ergebnisse

Zunächst stellten Binetti und ihr Team fest, dass sich die Pupillen ihrer Versuchsteilnehmer weiteten, wenn der Gegenüber als angenehm und sympathisch empfunden wurde. Sie gingen sogar einen Schritt weiter und gaben an, die Dauer eines als angenehm empfundenen Blickkontaktes anhand der Pupillenerweiterung vorhersagen zu können.

In jedem Fall gilt aber, dass ein Blickkontakt, der zunächst angenehm schien, unangenehm werden kann, wenn er zu lange dauert. Durchschnittlich wurden maximal 3,3 Sekunden Blickkontakt als angenehm empfunden. Bei einem längeren Augenkontakt kippte die Stimmung gegenüber dem Schauspieler.

Tiere und Kinder

Nicht zuletzt aus der Tierwelt lernen wir, wie wichtig die non-verbale Kommunikation mit den Augen ist. Viele Arten verständigen sich hauptsächlich durch ihren Blick und sagen damit sehr viel. Egal ob Angst, Zuneigung oder Konkurrenzdenken – alles kann in der Tierwelt durch einen Blick ausgesagt werden. Deshalb kann es für die Tiere untereinander überlebensnotwendig sein, ihren Artgenossen lange genug in die Augen zu schauen.

Auch Säuglinge und Kleinkinder scheinen vieles durch den Augenkontakt mit ihren erwachsenen Gegenübern abschätzen zu können. Immerhin gibt es kein anderes Körperteil mit dem Menschen und Tiere so viel ausdrücken können wie mit den Augen.

Physiologische Merkmale oder ein Bauchgefühl

Es kann hilfreich sein dem Gesprächspartner zumindest immer wieder während eines Gesprächs für einen kurzen Moment in die Augen zu schauen, um festzustellen wie er sich fühlt. Auch die Frage, ob man bei seinem Gegenüber gut ankommt und sympathisch wirkt, kann theoretisch durch einen Blick in die Augen beantwortet werden. Ob ein Laie die physiologischen Veränderung allerdings bemerkt und richtig deuten kann, lässt sich nicht so einfach sagen. Vielleicht ist es aber dennoch ein Bauchgefühl, dass bei intensivem Blickkontakt schon mehr sagt als alle Worte.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker für Psychotherapie - Berater: R. Paul
    R. PaulID: 5542
    Gespräche: 49
    5.00
    Bewertungen: 13

    Ich begleite Sie einfühlsam und kompetent bei Ihrer Problematik und biete Ihnen Alternativen für Entscheidungen.


    Tel: 3.23€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.15€/Min.
    persönliche Beratung