Simulatoren verbessern soziales Engagement

Simulatoren verbessern soziales Engagement

Dass Computerspiele oder Simulatoren im Allgemeinen den Charakter und die Handlungsbereitschaft von Menschen beeinflussen können, ist längst bekannt. Bislang zeigten die Studien immer wieder, dass sich diese Beeinflussung vor allem bei Jugendlichen negativ äußert. Doch gibt es nicht auch in diesem Fall eine Kehrseite der Medaille?

Ist es möglich statt Waffen und Gewalt in der virtuellen Welt, außergewöhnliche und übermenschliche Fähigkeiten verleihen und diese auf die Realität übertragen? Jene Frage haben sich amerikanische Forscher gestellt und dazu einen umfangreichen Versuch durchgeführt. Die Hälfte der Testpersonen erhielt die Fähigkeit zu fliegen und sollte mithilfe dieser Eigenschaft eine bestimmte Aufgabe lösen.

Die Teilnehmer fühlten sich sofort in ihre neue Rolle hinein und begannen mit Eifer sich in der virtuellen Welt zu bewegen, beziehungsweise zu fliegen. Nach Beendigung der Simulation erwies sich diejenige Hälfte der Teilnehmer, die fliegen konnte, sehr viel hilfsbereiter als die andere Hälfte, welcher in einer aufwändigen Simulation als passive Begleiter in einem Hubschrauber dieselben Aufgaben lösen musste.

Es zeigt sich also, dass Personen, die in Computerspielen als Helden agieren und besondere Kräfte haben, einen Teil dieser Kräfte auch mit zurück in die wirkliche Welt nehmen – nämlich den heldenhaften Charakter. Auch wenn die Aufgaben des alltäglichen Lebens keineswegs mit denen in einem Superhelden- Computerspiel zu vergleichen sind, so gewinnt Hilfsbereitschaft doch eine ganz neue Bedeutung und wird zur Selbstverständlichkeit.

Hat man sich einmal als Superheld gefühlt, dann möchte man dieses Gefühl am liebsten gar nicht mehr hergeben. Da man aber in der realen Welt nicht mehr die übermenschlichen Fähigkeiten besitzt, drückt sich dieser Wunsch nach Heldenhaftigkeit in einem besonders ausgeprägten sozialen Verhalten aus. Selbstverständlich trägt die positive Verwendung der Superkräfte in der Simulation auch dazu bei, dass solche Spiele eine generelle positive Auswirkung auf die teilnehmenden Personen haben.

Es kommt immer darauf an, wozu man bei Computerspielen aufgefordert wird – was die Aufgabe ist – und wie man die zur Verfügung stehenden Mittel einsetzt oder einsetzten soll. Computerspiele können demnach durchaus auch einen positiven Effekt auf die Spieler ausüben- ein Appell an die Computerspielbranche mehr Spiele zu entwickeln, die diese Auswirkungen fördern.

 

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