Spinat – doch nicht so viel Eisen wie gedacht

Spinat – doch nicht so viel Eisen wie gedacht

Eine beliebte Kindersendung hat Kindern stets suggeriert, dass Spinat eine geeignete Energiequelle wäre. Grund dafür sei der hohe Eisenanteil, der natürlich enorm gesund ist. Noch heute versprechen sich viele von dem Konsum einen ausgewogenen Eisenhaushalt.

Doch viele Ernährungsexperten behaupten nun, dass Spinat gar nicht so eisenreich wäre, wie immer noch viele Menschen glauben. Frühere Quellen gaben an, dass 100 Gramm Spinat rund 35 bis 41 Milligramm Eisen enthalten würde. Ernährungswissenschaftler belegen jedoch nun, dass es sich dabei nur um einen Rechenfehler handeln konnte.

Eisenlieferant Spinat – Nur ein Mythos?

Zwischenzeitlich ist klar, dass sich die früheren Angaben zum Eisengehalt von Spinat immer auf getrockneten Spinat stützten. Frischer Spinat beinhaltet jedoch rund 90 Prozent Wasser, damit vermindert sich auch der tatsächliche Eisengehalt drastisch. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung liefert in neusten Erkenntnissen die Angabe, dass in 100 Gramm frischem Spinat durchschnittlich nur 3,4 Milligramm Eisen enthalten sind. Die Werte unterscheiden sich also deutlich zu denen, die zu früheren Zeiten kursierten.

Allerdings geben Ernährungsexperten immer noch zu bedenken, dass der Eisengehalt sehr hoch ist. Im Vergleich zu anderen Lebensmitteln liefert Spinat relativ viel Eisen und ist daher absolut gesund.

Weitere eisenreiche Lebensmittel

Nicht nur Spinat ist für den Eisenhaushalt sehr gut geeignet, ein ebenso effektiver Lieferant ist der Pfifferling. Allerdings enthalten auch Hülsenfrüchte und Rote Beete sehr viel Eisen. Das Problem dabei ist nur, dass pflanzliche Lebensmittel weniger gut verwertet werden können. Aus diesem Grunde sollte auch zweimal pro Woche Fleisch konsumiert werden, damit die ideale Menge Eisen im Körper vorhanden ist. Eine bessere Aufnahme von Eisen kann man außerdem erzielen, indem man eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin C zu sich nimmt. In Kombination mit Paprika oder Zitrusfrüchten kann der Körper das Eisen viel besser aufnehmen und verwerten. Auch wenn Spinat nachweislich nicht so viel Eisen enthält, wie immer angenommen wurde, gilt er dennoch als zuverlässige Quelle für das wichtige Mineral.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung