Obst und Gemüse – mit oder ohne Schale essen?

,
Obst und Gemüse – mit oder ohne Schale essen?

Wenn wir eines wissen, dann, dass Obst und Gemüse durchaus gesund sind. Was jedoch ebenfalls bekannt ist, ist die Tatsache, dass sehr oft Obst und Gemüse mit Pestiziden chemisch behandelt werden, damit diese noch länger haltbar bleiben und auch, um die Optik zu verbessern, was vor allem beispielsweise bei Produkten aus Übersee überaus wichtig ist.

Im Supermarkt sind unbehandelte Lebensmittel nahezu nicht mehr vorzufinden. Wer Pestizide und Co. vermeiden möchte, der greift direkt zu Bio-Produkten, auch wenn diese recht teuer sind, denn bei ihnen ist eine chemische Behandlung grundsätzlich per Gesetz verboten. Doch nicht jeder kann sich die teuren Bio-Produkte auch leisten.

Nun stellt sich natürlich die Frage, was besser ist: auf Vitamine und Mineralstoffe zu verzichten oder Chemikalien zu verzehren. Doch kann diese Frage recht schnell beantwortet werden, denn auch Obst und Gemüse sollte auf keinen Fall verzichtet werden. Denn auch wenn sie chemisch behandelt wurden, so sind sie doch die gesündesten und zudem auch wichtigsten Nahrungsmittel.

Wie sollen Obst und Gemüse verzehrt werden? 

Im besten Fall wird man nun Obst und Gemüse schälen, um die Pestizide loszuwerden. Doch landen dabei leider nicht nur die Chemikalien in der Biotonne, sondern auch ein Großteil wertvoller Vitamine und Mineralstoffe, die sich direkt unter der Schale befinden. Beim Apfel beispielsweise sind diese um das Siebenfache höher als im Fruchtfleisch. Auch die Karotte hat direkt unter der Schale rund 85 Prozent aller kostbaren Naturstoffe.

Deshalb sollte man also weitestgehend nicht auf den Verzehr der Schale verzichten. Eine Belastung der Gesundheit durch Pestizide ist entsprechend einiger wissenschaftlicher Ergebnisse zudem eher unwahrscheinlich. Viele Schadstoffe lassen sich außerdem durchaus durch gründliches Waschen entfernen. Aus gesundheitlichen Gründen gibt es nur wenige Schalen, die man nicht verzehren sollte. Darunter etwa die Schale der Kartoffel oder von Zitrusfrüchten. Bei Orangen, Mandarinen und Co. sollte man allerdings keinesfalls das Weiße unter der Schale von der Frucht entfernen, da dieses zahlreiche antibakterielle Wirkstoffe enthält.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.