Was Du über Salat wissen solltest

,
Was Du über Salat wissen solltest

Ob knackiger Eisbergsalat, frischer Feldsalat, Kopfsalat, nussiger Rucola oder bittere Endivie – hinter dem Begriff Salat versteckt sich eine Vielzahl an unterschiedlichem Blattgemüse. Salate lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen: Die Gartensalate, zu denen Kopfsalate sowie Pflück- und Schnittsalate zählen, und die Zichorien, unter denen man Radicchio, Endivien und Chicorée zusammenfasst. Rucola hingegen gehört zu den Kreuzblütlern und Feldsalat zu den Baldriangewächsen.

Ein bereits in Vergessenheit geratenes Salatgewächs ist der Portulak. Er hat eine etwas fleischige Konsistenz und wurde bereits im Mittelalter angebaut. Durch seine leichte Säure verleiht er Salaten eine angenehme Frische, außerdem enthält die Pflanze, so viele Nährstoffe, wie kein anderer Salat. Er ist besonders reich an Kalium, Magnesium, Calcium und Eisen und enthält auch Vitamin-C, Omega-3-Fettsäuren und Carotinoide.

Wie gesund ist Salat?

Und wie gesund sind Kopfsalat und Co? Zu 90 Prozent bestehen die Blattsalate aus Wasser, was übrig bleibt, setzt sich aus Ballaststoffen, Eiweißen und Kohlenhydraten zusammen. Auch ein paar Vitamine und Mineralstoffe verstecken sich in den Blättern. 200 Gramm Kopfsalat decken immerhin ein Viertel des Vitamin-B-Tagesbedarfs. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und mindern das Krebsrisiko. Endivien, Radicchio und Chicorée wirken verdauungsfördernd.

Ein weiterer Vorteil von Salaten ist, dass sie mit ihrem großen Volumen den Magen füllen, aber wenig Kalorien enthalten. Isst man also einen Salat als Vorspeise, muss man beim Hauptgang nicht mehr so üppig zulangen und kann somit leichter sein Gewicht halten. Vorsicht ist geboten bei fertig verpackten und geputzten Salatmischungen aus dem Supermarkt. An den einzelnen Blättern bilden sich schnell Keime, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung feststellte. Daher gilt, vor dem Verzehr gründlich waschen und bei schwachem Immunsystem lieber keine Fertig-Salate kaufen.

Am besten schmecken Salate, wenn sie frisch zubereitet werden. Ein leckeres Dressing ist schnell gemacht: Mische etwas Essig mit Pfeffer, Salz und Zucker und füge dann Öl hinzu. Verfeinern lässt sich die Soße mit Zwiebeln, Schnittlauch, Senf, Orangensaft oder auch gehackten Nüssen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.