Wie viele Obstrationen ermöglichen mir Schutz vor Krankheiten?

,
Wie viele Obstrationen ermöglichen mir Schutz vor Krankheiten?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät seit jeher den Menschen 5 Portionen Obst oder Gemüse täglich zu sich zu nehmen. Durch eine gesunde Ernährung könne das Risiko für Krebs und Herzerkrankungen um ein vielfaches eingegrenzt werden. Nun ist eine neue Studie erschienen, die gesunde Esser noch mehr in die Pflicht nimmt.

Bislang waren 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst ein Richtwert für die optimal gesunde Ernährung. Eine neue Studie aus Großbritannien um Oyinlola Oyebode hat allerdings ergeben, dass sieben Portionen Obst und Gemüse täglich einen größeren Schutzeffekt ermöglichen würde.

Die Studie

Über acht Jahre hinweg begleiteten die Forscher ca. 65.000 Teilnehmer unterschiedlichen Bildungsgrads, Alters, Geschlecht sowie Body Mass Indexes. Entscheidende Faktoren für die Studien waren wie viel und welche Art Obst und Gemüse sie verzehrten sowie den Alkohol- und Zigarettenkonsum der Probanden. Die Ergebnisse sind alarmierend! Jene Probanden, die sieben oder mehr Portionen der gesunden Nahrungsmittel verzehrten, verzeichneten innerhalb des Studienzeitraums ein um 42 Prozent niedrigeres Sterberisiko, als die, welche weniger davon konsumtierten.

In der Gruppe, die am Tag weniger als eine Portion Grünzeug aß, lag die Sterblichkeit bei 8,2 Prozent. In der Sektion mit dem höchsten Obst- und Gemüsekonsum (sieben Portionen und mehr) lag sie bei nur 4,1 Prozent. Weitere Selektionsmerkmale waren auch der Verzehr von Salat und Gemüse gegenüber Obst. Eine verminderte Sterblichkeitsrate konnte bei der ersten Kategorie ausgeprägter beobachtet werden.

Fruchtsäfte gelten nicht als Obstration

Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass Fruchtsäfte wie Smoothies, die in vielen Fällen sehr viel Zucker enthalten, nicht als Tagesration an Obst und Gemüse dazu gerechnet werden sollten. Würde man nämlich alle sieben empfohlenen Tagesrationen aus Fruchtsäften bestreiten, hätte man damit mehr Zucker zu sich genommen als durch einen halben Liter Cola.

Zeit = Gesundheit

Dass eine erhöhte Obst/Gemüsezufuhr gesund ist, wissen wohl nahezu alle Menschen. Zeit ist allerdings der entscheidende Faktor, der verhindert, dass wir es schaffen täglich 5-7 Portionen Gemüse und Obst zu uns zu nehmen. Wer aus Zeitmangel auf einen Smoothie oder Dosenfrüchte zurück greift, sollte daher nicht mit einer höheren Sterblichkeitsrate rechnen, allerdings ist die Mischung bekanntlich der entscheidende Faktor: Also geniessen Sie möglichst oft Obst und Gemüse in jeder Form.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung