Rosenkohl –  vitaminreichstes Wintergemüse

,
Rosenkohl -  vitaminreichstes Wintergemüse

Das Wintergemüse Rosenkohl ist sehr vitamin- und nährstoffreich. Besonders in der kalten Jahreszeit sollten viel mehr Menschen Rosenkohl essen. Durch den hohen Vitalstoffgehalt kannst Du Dich vor Erkältungen schützen und das pflanzliche Eiweiß hält Krebserreger fern. Des Weiteren beinhaltet Rosenkohl auch noch sekundäre Pflanzenstoffe, die bei Asthma und Arthritis helfen können. Bei all den Vorzügen stellt sich eigentlich nur die Frage, warum so viele Menschen Rosenkohl nicht mögen. Was Du bei der Lagerung, beim Einkauf, bei der Zubereitung und beim Anbau im eigenen Garten beachten solltest, erfährst Du hier.

Gesund durch den Winter

Der Rosenkohl stammt vom Wildkohl ab und gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse. Anders als der Brokkoli oder Weißkohl, die aus einem Kopf bestehen, besteht der Rosenkohl aus ca. 40 walnussgroßen Röschen (Knospen).

Von November bis Januar ist die Hauptsaison des Rosenkohls, in einigen Regionen gibt es ihn auch schon im Spätsommer. Am besten schmecken die Knospen, wenn sie den ersten Frost abbekommen haben, weil dieser sie etwas weniger herb macht. Während sehr viele Gemüsepflanzen uns im Winter den Rücken kehren, blüht der Rosenkohl so richtig auf und beschert uns ein sehr reichhaltiges Lebensmittel.

Rosenkohl schützt gegen Krebs

In einer Studie mit 8 Teilnehmern haben Forscher der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik und der Medizinischen Universität in Wien festgestellt, dass der regelmäßige Verzehr von Rosenkohl einen Zellschaden der weißen Blutkörperchen vermeidet. Weitere Studien haben hervorgebracht, dass Rosenkohl auch chronische Krankheiten heilen und verhindern kann. Weil das Gemüse antioxidativ und entzündungshemmend ist, kann es uns vor zahlreichen Krankheiten schützen.

Hormongehalt wird durch Rosenkohl reguliert

Rosenkohl enthält Diindolylmethan (DIM), ein Stoff der während der Verdauung gebildet wird. DIM wirkt stark antioxidativ und reduziert den oxidativen Stress in unseren Zellen. Des Weiteren stört DIM die Entwicklung von zwei Proteinen, die zur Bildung von Metastasen und Tumoren führen können.

Alles in allem handelt es sich beim Rosenkohl also um ein Gemüse, dass gesund und lecker ist.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung