Die Zwiebel, das verkannte Gemüse

,
Die Zwiebel, das verkannte Gemüse

Die Zwiebel ist heutzutage in jedem Supermarkt zu bekommen. Für viele gilt die Knolle in erster Linie als Würzmittel, dabei verbergen sich unter ihren vielen Häuten eine ganze Menge gesunder Inhaltsstoffe und sogar als Heilmittel lässt sie sich verwenden.
Neben ihrem würzigen Geschmack bietet die Zwiebel eine ganze Reihe wichtiger Vitamine wie etwa Vitamin C sowie ätherische Öle und Gerbstoffe.

Im rohen Zustand entfaltet sich beim Anschneiden der Zwiebel ihr typischer Geruch. Die enthaltenen Säuren wie die Zitronen- und Essigsäure lassen die Augen tränen. Die Zwiebel hat aber noch viel mehr zu bieten denn neben den zahlreichen Säuren enthalten Zwiebeln auch Zink, Carotin und ein insulinähnliches Pflanzenhormon. Wer schon einmal von einer Biene oder Wespe gestochen wurde, kennt den unangenehmen Schmerz und die Schwellungen, die eine solche Attacke verursacht.

Mit einer frisch aufgeschnittenen Zwiebel lässt sich sowohl der Schmerz als auch das Anschwellen der Stichstelle lindern. Die ist aber nicht die einzige gesundheitliche Wirkung, die man der Zwiebel nachsagt. Schon seit alters her wird sie gegen Husten und Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Sie soll die Gefäße jung halten und Entzündungen aller Art bekämpfen. Wer einen Fremdkörper ins Auge bekommt, kann diesen mit einer frisch angeschnittenen Zwiebel entfernen. Hält man sie unter das betroffene Auge, sorgt der einsetzende Tränenfluss dafür, dass der Fremdkörper herausgeschwemmt wird.

In der Küche wird die Knolle entweder roh, gekocht oder gebraten verwendet. Roh schmeckt sie im Salat ebenso wie als Beilage zu sauer eingelegtem Fisch. Regional typische Gerichte wie der Zwiebelrostbraten, die Zwiebelsuppe oder der Flammkuchen verdanken der Zwiebel ihren würzigen Geschmack. Die internationale Küche wäre ohne das Knollengewächs mit seinen vielen Häuten undenkbar. Und sogar zum Färben von Ostereiern oder Stoffen lässt sie sich verwenden. Hierzu wird die Schale gekocht und das Färbegut für einige Zeit in den Sud eingelegt. Die Zwiebel gilt als Alleskönnerin sowohl kulinarisch wie medizinisch.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.