Obst und Gemüse im Kampf gegen Krebs

,
Obst und Gemüse im Kampf gegen Krebs

Es gibt heute wohl kaum eine Krankheit, deren Namen so viel Schrecken auslöst wie „Krebs“. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass – aller jahrzehntelanger Forschung zum Trotz – noch immer nicht wirklich klar ist, welche Mechanismen nun eigentlich zu Krebs-Erkrankungen führen.

Denn eines ist bekannt: Im menschlichen Körper befinden sich ständig auch Krebszellen in einem bestimmten Umfang, ohne dass sie jedoch Schaden anrichten müssen, indem sie zu wuchern beginnen und Tumore bilden. Die Bemühungen um ein besseres Verständnis dessen, was Krebs bedingt, schließen auch die Suche nach wirkungsvoller Prävention ein. Und gerade auf diesem Gebiet hat sich während der letzten Jahre einiges getan. Unter anderem wurden in diesem Zusammenhang auch Nahrungsstoffe auf ihre möglichen den Krebs fördernden oder hemmenden Effekte hin untersucht.

Das Ergebnis lässt sich kurz und oberflächlich so zusammenfassen: Fleischkonsum ist eher schädlich, ein vegetarischer oder veganer Lebensstil hingegen bringt Vorteile für die Gesundheit. Zwar sind inzwischen viele Wirkstoffe identifiziert, die generell oder speziell für die Körperzellen und deren Stoffwechsel positive oder negative Effekte zeitigen und es kann so prognostiziert werden, wie der Genuss bestimmter Lebensmittel sich tendenziell auswirken wird. Doch über das Ausmaß der Wirkung einzelner Gemüse oder Obstsorten streiten die Experten noch. Waren bis vor kurzem noch sehr enthusiastische Aussagen dazu zu hören, scheinen mittlerweile mehr und mehr Studien direkte Zusammenhänge zwischen positiven Effekten (also z.B. Hemmung von unkoordinierten Zellwachstum) und einzelnen Lebensmitteln eher als möglich denn als wahrscheinlich oder gar sicher einzustufen. Dies spricht nicht prinzipiell gegen die Wirksamkeit einer gesunden Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Es zeugt vielmehr von der Komplexität der Stoffwechselvorgänge in unserem Körper.

Eines ist sicher: Eine ausgewogene und überwiegend pflanzlich orientierte Ernährung ist in jedem Fall positiv für die Leistungsfähigkeit des Körpers und damit auch für die Wirksamkeit seines Immunsystems. Ein starkes Immunsystem wiederum ist der wichtigste Baustein einer effektiven Krankheitsabwehr oder -bekämpfung. Und das Risiko bestimmter Krebsarten lässt sich tatsächlich mit einfachen Mitteln wie einer gesunden Ernährung reduzieren. So wird etwa die Wahrscheinlichkeit an Darmkrebs zu erkranken durch an Ballaststoffen reiche Nahrung reduziert. Das Wundermittel, das prinzipiell gegen alle Formen von Krebserkrankungen schützt, wurde allerdings noch in keinem Garten gefunden.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.