Probiotika wappnen Dich gegen Winterinfekte

Probiotika wappnen Dich gegen Winterinfekte

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, fangen sich viele Menschen Infekte ein. Laut einer Studie sollen Probiotika helfen, unser Immunsystem zu unterstützen und uns besser gegen allerlei Erkrankungen zu wappnen.

Lebende Bakterien im Joghurt

Überall in den Supermärkten finden wir mittlerweile probiotische Drinks und Joghurts, besondere Säuglingsnahrung oder auch Müslis. Probiotische Produkte enthalten zahlreiche Bakterien, die unseren Verdauungsenzymen widerstehen und auch unbeschadet durch die Magensäure bis in unseren Darm gelangen. Im Darm angekommen siedeln sich die lebenden Bakterien dort an, wodurch sie das bakterielle Verhältnis unserer Darmflora in positiver Art und Weise beeinflussen.

Darm kommuniziert mit Immunsystem

Jahrzehntelang war nicht bekannt, wie wichtig unsere Darmflora samt ihren Bakterien für unsere Gesundheit wirklich ist. Mittlerweile haben Forscher belegt, dass sogar eine Art Kommunikation zwischen unserem Darm und dem Immunsystem stattfindet. Somit kann abgeklärt werden, welche Bakterien momentan bekämpft werden sollen und welche nicht. Darmbakterien besetzen zudem noch wichtige Anlaufstellen für krankmachende Bakterien. Sie tragen so auch auf diese Weise zu einer besseren Gesundheit bei.

Kinder müssen keine Antibiotika einnehmen

Studien konnten nun belegen, dass durch die vermehrte Aufnahme von Probiotika besonders im Winter Infekte wie Erkältungen und Bronchitis verhindert werden können. Bereits bestehende Erkrankungen zeigten in Verbindung mit Probiotika einen deutlich milderen Verlauf. Insbesondere bei Kinder hat dies zur Folge, dass die noch jungen Organismen nicht übermäßig mit Antibiotika angereichert werden.

Effektives Mittel gegen Durchfall

Doch nicht nur bei Atemwegserkrankungen können Probiotika wahre Wunder bewirken. Auch bei Durchfall aller Art, ob durch Viren oder durch Aufregung und Stress, verschaffen die Bakterien meist Abhilfe. Dies hat außerdem einen verkürzten Krankheitsverlauf zur Folge. Probiotika sind allerdings nicht in der Lage bei einmaliger Aufnahme dauerhaft im Darm zu verweilen. Man muss sie daher für die gewünschte Wirkung täglich seinem Körper zuführen. Doch da es mittlerweile eine riesige Auswahl an probiotischen Produkten auf dem Markt gibt, dürfte es nicht schwierig sein, für ein bisschen Abwechslung zu sorgen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.