Grüne Bohnen – Die Verarbeitung macht’s

, ,
Grüne Bohnen - Die Verarbeitung macht's

Grünen Bohnen kann nicht gerade nachgesagt werden, dass sie unglaublich beliebt sind. Viele Menschen verzichten auf den Verzehr, um klanghafte, blähende Folgen zu vermeiden. Doch zu diesen Nachwirkungen muss es gar nicht kommen. Der Trick liegt in der richtigen Zubereitung. Wer also schon in der Küche einige Dinge beachtet, geht dem Risiko von Blähungen aus dem Weg. Wenn sie gar sind, unterstützen Bohnen sogar das Immunsystem und sind extrem gesund.

Tipps, um Blähungen zu vermeiden

Am häufigsten werden Bohnen für Eintöpfe verwendet. Dafür sind sie aber eigentlich viel zu schade. Wer eigene Bohnen im Garten anbaut, kann sie seit Ende Juni ernten. Daraus können dann alternativ zum Eintopf viele verschiedene sommerlich leichte Gerichte zubereitet werden. Dennoch verzichten viele auf die grünen Bohnen. Die Busch- und Stangenbohnen haben keinen guten Ruf, da Blähungen eine häufige Folge des Verzehrs sind.

Diese entstehen aufgrund des enthaltenen Dreifachzuckers, der bei empfindlichen Menschen oft Darmprobleme verursachen kann. Darüber informiert auch der Verbraucherinformationsdienst aid ausführlich. Diesen Effekt kann man aber vermeiden, indem die Bohnen vor dem Kochen gewässert werden. Dadurch wird der Dreifachzucker ausgewaschen, wodurch die Hülsenfrüchte sofort verträglicher werden. Zusätzlich hilft die Zugabe von Kümmel als Gewürz. Kümmel regt die Verdauung an und verhindert damit das Entstehen von Blähungen.

Auf rohen Verzehr verzichten

Auf keinen Fall dürfen Stangenbohnen roh verzehrt werden. Erst durch das Erhitzen werden die schädlichen Substanzen in ihrem Inneren zerstört. Durch das Kochen wandeln sie sich dann aber zu einem sehr gesunden Nahrungsmittel. Sie sind zum Beispiel reich an Flavonoiden, die zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen. Diese schützen den Körper vor schädlichen Radikalen, stärken das Immunsystem und wirken entzündungshemmend. Gesund sind auch die enthaltenen B-Vitamine sowie Kalium, das das Zellwachstum fördert. In gekochten grünen Bohnen steckt zudem viel Magnesium. Der Mineralstoff ist wichtig für Muskeln und Nerven.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.