Nachts zu essen schadet dem Lernvermögen

,
Nachts zu essen schadet dem Lernvermögen

Manche Ernährungswissenschaftler sind der Auffassung, dass Mahlzeiten ab 18 Uhr mehr Körperfett ansetzen lassen als andere. Es gibt zahlreiche Theorien darüber wann welche Mahlzeiten am gesündesten sind. Eine neue Studie von Forschern der Universität Los Angeles haben sich nun den beliebten und gemeinhin als ungesündesten Snacks während der Nachtstunden angenommen und eruiert, dass diese Snacks sogar negative Auswirkungen auf die Intelligenz haben.

Die Studie an Mäusen

Die Forscher der Universität Los Angeles führten ihre Studien zunächst an Mäusen durch. Dafür wurden alle tierischen Probanden in zwei Gruppen unterteilt. Alle Tiere bekamen zwar gleich viel Futter, allerdings wurde die eine Gruppe nachts und die andere tagsüber gefüttert. Auch die Schlafzeiten der Probanden waren gleich ausgeprägt, erfolgten nur zu unterschiedlichen Zeiten. Nach einem Zeitraum von ein paar Wochen testeten die Forscher das Lernverhalten der Mäuse.

Dabei zeigte sich, dass jene Tiere, die nachts gefüttert wurden, Schwierigkeiten beim Erkennen von Gegenständen hatten, die sie vor der Studie bereits kannten und auch erlernte Situationen, wie die Verbindung von Reiz und Handlung, nicht wieder erkannten. Diese Veränderungen zeigten sich auch konkret im Gehirn der Mäuse. Der Hippocampus, jener Teil des Gehirns, der für das Lernen und Gedächtnis zuständig ist, waren ebenfalls verändert.

Übertragung auf den menschlichen Organismus

Die gewonnenen Ergebnisse lassen sich den Forschern zufolge auch auf den menschlichen Organismus übertragen. In modernen Zeiten der Beschleunigung wird auch der herkömmliche 24-Stunden-Rhythmus schonmal durcheinander gebracht. Besonders für Menschen, die Schichtarbeit leisten, bedeutet das auch gesundheitliche Beeinträchtigungen. Nicht ohne Grund warnt man Menschen, die in Schichten arbeiten, vor den gesundheitlichen Folgen ihres umgekehrten Rhythmus. Dieser kann nämlich zu Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und weiteren Beschwerden führen. Wenn Schichtarbeit unumgänglich ist, sollte ein Arzt konsultiert werden, der bei der neuen Situation begleitend zur Seite steht. Auch eine Ernährungsberatung kann dann sinnvoll sein.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung