Gemüse der Saison? Kein Problem!

Gemüse der Saison? Kein Problem!

Wer saisonales Gemüse essen möchte muss sich keine Sorgen machen. Der Vorteil an saisonalem Gemüse aus der Heimat, ist dass es weniger belastet ist. Des Weiteren tragen kürzere Transportwege zur Umweltschonung bei.

Alles zu jeder Zeit?

Verbraucher haben sich daran gewöhnt, dass sie egal welches Produkt zu egal welcher Jahreszeit bekommen. Ganz egal ob Spargel an Weihnachten, Tomaten das ganze Jahr lang oder Erdbeeren im Februar. Beim Einkaufen führt das dazu, dass die Verbraucher das Zeitgefühl für die Jahreszeiten verlieren. Wer weiß denn überhaupt noch, wann welches Gemüse reif ist. Weißt Du, wann die Zeit der Tomate beginnt oder der Paprika? Das musst Du auch nicht, schließlich gibt es ja immer alles, das schadet allerdings der Umwelt sehr.

Wenn Pflanzen in Deutschland nicht wachsen, müssen sie den weiten Weg aus anderen Ländern mit Hilfe von LKWs, Flugzeugen oder Schiffen zu uns schaffen. Wenn Obst und Gemüse schon vorzeitig reif ist, dann greifen die Bauern in die Natur ein und es ist ihnen egal mit wie viel Aufwand und Chemikalien. Tomaten wachsen beispielsweise in beheizten Gewächshäusern. Diese verbrauchen natürlich sehr viel Energie, aber anders wächst das Gemüse im Winter nicht.

Rückstände in Früchten

In Spanien liegen riesige Folien auf Landstrichen, damit wir mit Erdbeeren beliefert werden können. Da diese Art der Zucht auch die Produktion von Pilzen fördert, bekämpfen Bauern die Pilze oft mit sehr starken Pflanzenschutzmitteln. Aus diesem Grund warnen Lebensmittelüberwachungsämter immer wieder vor Rückständen in Früchten. Bei vielen Früchten wurden bei Proben sogar Werte gefunden, die deutlich über den Erlaubten lagen. In solchen Fällen können zum Beispiel Erdbeeren auch schädlich sein.

Geduld wird mit Frische belohnt

Durch den Wunsch der Verbraucher, ständig alles zu bekommen, und durch die langen Wege, die das Gemüse oder Obst auf sich nehmen muss, steigen natürlich auch die Preise. Die Umwelt leidet und die Ware hat viel weniger Vitamine. Es lohnt sich also auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung