Energy-Drinks als Ursache für Hepatitis?

Energy-Drinks als Ursache für Hepatitis?

Ein Mann kam vor kurzem in ein Krankenhaus, weil er unter starken Schmerzen litt. Er hatte eine akute Leberentzündung und sehr merkwürdige Blutwerte. Ärzte fanden nun heraus, dass Energy-Drinks wohl zu Hepatitis führen können.

Aufsehen erregender Fall in den USA

Die Dosis macht das Gift, ein allseits bekannter der Spruch, der wohl wie die Faust aufs Auge auf Energy-Drinks zutrifft. In den USA berichten Mediziner nun über den Vorfall eines 50-jährigen Mannes. Dieser Mann hatte Bauchschmerzen, klagte über eine Gelbfärbung seiner Haut, ihm war übel und er musste erbrechen. Als der Mann in das Krankenhaus kam, wurde er direkt von den Ärzten durchgecheckt und sie diagnostizierten eine Leberentzündung, sprich eine akute Hepatitis.

Wenn es allerdings um die Ursache der Erkrankung ging, taten sich die Ärzte sehr schwer. Der Mann nahm keine Drogen oder Alkohol, auf einen viralen Infekt wies auch nichts hin. Verblüffend waren allerdings die hohen Vitamin-B Werte in seiner Leber. Durch diese Werte kamen Jennifer Harb und ihr Medizinerteam von der University of Florida College of Medicine dem Rätsel auf die Spur. Der Mann hatte über drei Wochen lang täglich 4 bis 5 Dosen von einem Energy-Drink getrunken. Als Grund dafür nannte er die Auslastung im Beruf.

Schädigungen an der Leber

Auf der Station im Krankenhaus verzichtete der Mann auf seine gewohnten Ernergy-Drinks und nach ein paar Tagen hatte er sich auch wieder erholt. Laut Forschern gibt es zwar keinen direkten Beleg dafür, dass die Energy-Drinks der Auslöser waren, allerdings erschwert sich der Verdacht. Zu diesem Fall kommt noch ein weiterer hinzu, bei dem vermutet wird, dass ein Patient aufgrund von Energy-Drinks an Hepatitis erkrankt war.

Die Schädigung der Leber kommt wohl durch das Vitamin-B Niacin. Der Stoff ist in großen Mengen in Energy-Drinks vorhanden und sorgt dafür, dass der Energiestoffwechsel angeregt wird. Dadurch, dass Energy-Drinks in diesem Bezug noch nicht genau erforscht wurden, können Ärzte bisher nur vermuten, dass Energy-Drinks in großen Mengen dem Körper schaden und zu einer Hepatitis führen können.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung