Gesund gegen Untergewicht vorgehen
Nicht nur Übergewicht schadet der Gesundheit. Auch Untergewicht ist eine bedenkliche Beeinträchtigung des Körpers. Auch wenn der heutige Schönheitstrend stetig darauf abzielt möglichst dünn und trainiert zu sein, kann Untergewicht zu gesundheitlichen Folgen führen, die man keinem Menschen wünscht. Oftmals ist der Stoffwechsel und die erbliche Veranlagung dafür verantwortlich, dass manche Menschen essen können, was sie wollen, aber nicht zunehmen.
Bei untergewichtigen Menschen ist die Immunabwehr oftmals schlechter ausgebildet, weshalb sie häufiger krank werden. Auch ein erhöhtes Osteoporoserisiko liegt bei vielen Menschen vor, die untergewichtig sind und es darf nicht unbedacht bleiben, dass auch Krankheiten als Grund in Frage kommen können. Ob jemand Untergewicht hat, lässt sich noch immer am sinnvollsten anhand des BMI’s berechnen. Demnach sind all jene Menschen untergewichtig, die einen Body Mass Index unter 18,5 aufweisen. Tatsächlich sind mehr Menschen von Untergewicht betroffen als wir annehmen.
Gründe für Untergewicht
Nicht immer sind Krankheiten der Grund für Untergewicht. Oftmals sind genetische Veranlagungen dafür verantwortlich. Der Energiestoffwechsel des Betroffenen liegt dann im Ruhezustand schon um einiges höher als bei Anderen. Auch die Lebensweise, sprich die körperliche Belastung und die Ernährung spielen eine große Rolle für unser Gewicht. Eine Weile lang ist Untergewicht ungefährlich, solange die notwendigen Nährstoffe zugeführt werden.
Fällt letzteres allerdings weg, dann kann es gefährlich werden. Symptome können dann Antriebsarmut, auffallende Müdigkeit, Blässe und viele weitere Erscheinungen sein. Frauen sind in der Regel öfter von Untergewicht betroffen als Männer. Auch die Psyche spielt eine große Rolle dafür wie wir uns ernähren.
In Stressphasen essen die meisten Menschen weniger oder wenn sie unter depressiven Verstimmungen leiden. Überprüf selbst, ob Du dich genügend ernährst und trotzdem nicht zu nimmst. Dann ist es ratsam einen Arzt auf zu suchen, da zahlreiche Gründe dafür verantwortlich sein können. Beispielsweise eine Schilddrüsenerkrankung oder auch Lebensmittelintoleranzen.
Wie man gesund zunehmen kann
Auch wenn es immer ratsam ist in solchen Fällen einen Arzt zu konsultieren, möchten wir Euch im Folgenden ein paar Tipps geben wie man gesund zunehmen kann. Diese Ratschläge gelten für Menschen, die ansonsten physisch gesund sind.
Führ am Besten ein Ernährungstagebuch, um sicher zu stellen, dass Du wirklich genug Kalorien zu Dir nimmst. Wenn Du schlichtweg nicht gerne isst, kann man große Mahlzeiten auslassen und auf kleinere zurück greifen, sodass Dein Blutzuckerspiegel konstant bleibt und Du dich nicht zum viel Essen zwingen musst. Wichtig ist es nach wie vor gesund zu essen. Ganz viele fettige Produkte helfen nicht gesund zu zunehmen.
Du brauchst Kohlenhydrate und auch Fette, aber am Besten in Kombination mit Vitaminen. Auch Obstsäfte versorgen den Körper mit einer ordentlichen Menge Kalorien und Vitaminen. Weitere kalorienreiche und gleichzeitig gesunde Lebensmittel sind Lachs, Nüsse, Trockenfrüchte, Avocados, Bananen und Vollkornbrot sowie Kartoffeln mit Butter und Sahne, Nudeln mit Hackfleischsoße, Semmelknödel in Sahnesoße oder fettreicher Käse. Natürlich darf auch genascht werden! Alles, was dem Körper gut tut, ist erlaubt.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.