Weiße Flecken auf den Nägeln: ein Zeichen für Mangelernährung?

Weiße Flecken auf den Nägeln: ein Zeichen für Mangelernährung?

Nicht nur für Frauen ist eine ausgiebige Nagelpflege immens wichtig und fester Bestandteil des täglichen Körperpflegerituals. Doch egal ob man einfach einen sauberen, pfleglich gefeilten kurzen Schnitt bevorzugt oder gekonnt manikürte, lackierte Nägel: Jedem von uns sind schon einmal diese kleinen, weißen Flecken auf den Fingernägeln aufgefallen, die hin und wieder mal auftauchen und jeder hat sich bereits das eine oder andere Mal die Frage nach der Herkunft dieser Flecken gestellt.

Woher stammen die kleinen, weißen Flecken?

Ein sehr weit verbreiteter Mythos besagt, dass eine Unterversorgung an Kalzium oder Magnesium die Ursache für die Flecken sei. Doch die Symptome, welche durch einen Mangel an Kalzium und Magnesium entstehen, sind von völlig anderer Natur. Kalziummangel macht sich sehr deutlich durch Muskelkrämpfe, kribbelnde und trockene Haut, Herz-Kreislaufbeschwerden und bei Kindern durch eine gestörte Zahnentwicklung bemerkbar. Ein Magnesiummangel hingegen wäre mit einem überaus schmerzhaften, langsamen und qualvollen Tod verbunden, da so ziemlich jede nur denkbare Körperfunktion mit Magnesium zu tun hat. Diese sicherlich sehr ernüchternde Erkenntnis macht Magnesiummangel als Ursache doch recht unwahrscheinlich.

Nagelverfärbungen können durchaus krankheitsbedingt sein, doch lässt sich anhand von Muster, Farbe und Ausprägung recht eindeutig und sicher sagen, was die Ursache ist. Im Falle der kleinen, weißen Nagelflecken, vom Mediziner auch “Leukonychia Punctata” genannt, ist die Ursache eine minimale Verletzung der sogenannten Nagelmatrix. Die Nagelmatrix bildet die Nagelplatte, also die Auflagefläche unserer Finger- und Fußnägel. Diese ist nicht, wie man es vielleicht annehmen könnte, eine homogene Hornschicht, sondern besteht aus vielen winzigen, sich überlappenden Hornschuppen, welche zudem miteinander verklebt sind. Wird die Oberfläche beschädigt, etwa durch einen Stoß auf den Nagel oder einer Verletzung der Nageloberfläche mit einem Manikürewerkzeug, lösen sich die Schüppchen in der betreffenden Sektion voneinander, was zu einer milchigen Eintrübung der Stelle sorgt.

Andere Ursachen für Nagelverfärbungen

Sollte jedoch der gesamte Nagel weiß und undurchsichtig sein, besteht Handlungsbedarf. Diese vollkommene Weißfärbung des Nagels, die “Leukonchia totalis” kann in sehr seltenen Fällen angeboren sein. Hierbei sind sämtliche Nägel an Fingern und Zehen ein Leben lang weiß wie Kreide. Auch dieser Zustand ist medizinisch völlig unbedenklich. Tritt eine Leukonchia totalis allerdings bei jemandem auf, bei dem dieser Effekt nicht angeboren ist, so kann eine Leberzirrhose oder eine Herzinsuffizienz die Ursache sein. Der Effekt kann jedoch auch die Nachwirkung einer Verätzung mit Salpetersäure sein. Hier weiß der Betreffende natürlich selbst am besten, ob er mit Salpetersäure in Kontakt gekommen ist. Nichtsdestotrotz bietet sich ein Arztbesuch an. Auch “Muster” können auf dem Nagel sichtbar werden. Bilden sich etwa milchige Querstreifen auf dem Nagel, ist dies ein Hinweis auf eine Vergiftung mit Schwermetallen wie Arsen oder Thallium, eine Stoffwechselstörung oder Infektionen wie Fleckfieber. Bei weißen Längsstreifen können Hautkrankheiten oder Krankheiten des Nagelbettes die Ursache sein.

Dies muss jedoch ärztlich untersucht werden, da bei auftretenden Längsstreifen die Ursache nicht einfach durch Form und Beschaffenheit der Verfärbung eindeutig bestimmt werden kann. Auch eine Pilzinfektion kann für weiße oder gelbliche Verfärbungen verantwortlich sein. Hierbei ist die Verfärbung jedoch nicht gleichmäßig und geht nicht vom Nagelbett aus, sondern, da Pilze externe Erreger sind, vom geschnittenen Ende des Nagels. Der Pilz nistet zwischen den Schichten der Nagelschuppen, was zusätzlich zu einer Verdickung des Nagels führt. Ein violette bis schwarze Verfärbung des Nagels dürfte auch jeder schon einmal erlebt haben, dem einmal ein schwerer Gegenstand auf den Zeh gefallen ist oder der sich mal mit einem Hammer auf den Daumen geschlagen hat. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Färbung des Nagels, sondern um einen Bluterguss des Gewebes unterhalb des Nagels.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.