5 Tipps zur schnellen Steigerung der Konzentration
In weniger als zwei Stunden erwartet Dein Chef den fertigen Entwurf für das nächste Projekt. Das Problem ist, Deine Konzentration ist am Ende, sie macht quasi Urlaub. Du brauchst dringend Hilfe und weißt nicht was Du tun kannst. Hier erfährst Du, was Dir in solch brenzlichen Situationen helfen kann. 5 Tipps die Dir helfen, Dich zu fokussieren, um weiterhin konzentriert arbeiten zu können.
Tipp 1: Pausen sind das A und O
Wenn Du unter Druck stehst, weil die Zeit drängt, bringt es nichts Dein Gehirn zu enormen Leistungsanstiegen zu zwingen. Wenn Du wieder erfolgreich arbeiten möchtest, musst Du Deinem Gehirn auch mal eine Pause gönnen, einfach mal abschalten und nichts machen. Du solltest die freie Zeit nicht am Schreibtisch verbringen und schon gar nicht in sozialen Netzwerken oder am Handy hängen. Zieh Dich an und geh raus, mach einen Spaziergang oder gar einen Powerwalk. Dadurch wird Dein Gehirn mit Sauerstoff versorgt und Du fühlst Dich im Kopf freier. Das ist der perfekte Boost für Deine Konzentration.
Tipp 2: Wunderessen für Dein Gehirn
Brainfood kann in vielen Situationen, in denen Du Dich ausgelaugt und schlapp fühlst helfen. Üblicherweise werden Nüsse, Bananen, Zartbitterschokolade oder auch Trockenfrüchte gegessen. Dann gibt es auch noch Produkte, die zwar helfen, aber nach kurzer Zeit auch schon wieder stark nachlassen. Dazu gehören Traubenzucker, Kaffee und Vollmilchschokolade. Schwere und üppige Mahlzeiten sind definitiv nicht zu empfehlen. Durch schwere Mahlzeiten konzentriert sich der Körper nur noch auf die Verdauung und kann nicht konzentriert arbeiten.
Tipp 3: Viel Wasser trinken
Neben seiner durstlöschenden Eigenschaft fördert Wasser auch noch die Konzentrationsfähigkeit. Wasser sollte am besten in kleinen Schlücken getrunken werden. Das regt Dein Gehirn an und verleiht ihm Kraft um die nächsten schwierigen und anstrengenden Aufgaben zu meistern.
Tipp 4: Abschalten
Dass Stress die Konzentrationsfähigkeit sehr stark beeinflussen kann ist bekannt. Je mehr Du unter Druck stehst, desto schwieriger fällt es Dir, Dich auf etwas zu fokussieren. Wenn der Tag oder die Stunde näher rückt, an dem Du etwas fertig haben musst, ist es manchmal ratsam, einfach loszulassen. Es klingt zwar blöd, aber manchmal muss man einfach loslassen, sich schütteln, durch die Gegend tanzen und sich dadurch lockermachen. Lieblingslieder sind ein weiterer Tipp, da diese Dir gut tun und Dir helfen Dich zu entspannen. Nach einer solch entspannten Pausen kannst Du dann wieder frisch ans Werk gehen.
Tipp 5: Kaugummis
Wissenschaftler sind sich immer noch nicht einig, ob das Kauen von Kaugummis tatsächlich die Konzentrationsfähigkeit steigert. Es gibt bisher sowohl Studien, die stark für diese These sprechen, allerdings auch Untersuchungen, die sie ganz klar wiederlegen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du es am besten einfach selbst ausprobieren. Bei vielen Menschen hilft das Kauen von Kaugummis nämlich, also warum nicht auch Dir. Ein Versuch ist es alle Male wert, schließlich geht es hier um Dich und Deine Leistungsfähigkeit.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.