Ein Gefallen vermittelt Freundschaften
Warum manche Freundschaften für die Ewigkeit gemacht sind und Andere im Sande verlaufen, ist eine Frage, die so ziemlich jeden Menschen betrifft. Eine aktuelle Studie aus Japan widmet sich genau diesem Geheimnis der Freundschaft. Die Sozialpsychologin Yu Niiya führte ihre Studie in Japan und den USA durch, um zwei unterschiedliche Kulturen betrachten zu können. Beiden Kulturen ist allerdings gleich, dass sie auf die Bitte um einen Gefallen mit Sympathie reagieren.
Bei diesem Konzept von Sympathie oder auch Dankbarkeit geht es nicht darum, dass der Bittsteller die Aufgabe nicht selbst erledigen könnte, sondern, dass er vielmehr um Hilfe bittet. Damit wird ein Band zwischen zwei Personen geschlossen, dass durchaus zu einer Freundschaft führen kann.
Die Studie im Detail
Aus den USA nahmen 42 Personen an der Studie teil und aus Japan 41 Personen. Die Probanden mussten innerhalb der Untersuchung sechs verschiedene Rätsel lösen. Neben ihnen saß jeweils eine weibliche Person, die ihnen als weitere Probandin vorgestellt wurde, aber tatsächlich zum Forscherteam gehörte. Als sogenanntes Scheinziel nannten die Forscher, dass das Experiment die Abwesenheit weiterer Personen bei der Messung von Einzelleistungen zeigen sollte. Um Hilfe zu fragen sei allerdings erlaubt.
Zunächst erhielten die Testpersonen drei einfache Rätsel, sodass sie die Aufgaben ohne Probleme lösen konnten. In einer Gruppe bat das verdeckte Teammitglied seine Mitstreiter um Hilfe, während der vermeintliche Proband in einer anderen Gruppe angehalten wurde die Aufgabe selbst zu übernehmen. Im Anschluss sollten die Probanden in Form eines Fragebogens bestimmen, wie sympathisch in der weitere Proband war. Das Experiment zeigte, dass die Sympathie für jene Probanden größer war, die um Hilfe gebeten hatten und damit eine „Schwäche“ eingestehen mussten.
Natürlich gilt auch hierbei das Maß zu halten: um kleine Gefallen zu bitten, sollte für Niemanden ein Problem darstellen und wirkt sich offenbar noch positiv auf die zwischenmenschliche Beziehung aus. Bei frechen, unverschämten Bitten sieht die Reaktion möglicherweise schon ganz anders aus.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.