Schlaumeier mit Beere

Unser Gedächtnis gehört zu den wichtigsten Errungenschaften der Evolution, die wir Menschen brauchen, um überleben zu können. Und dabei geht es nicht nur um die schier überbordende Anzahl von PIN-Nummern, Zugangscodes und Kennwörtern, die ein moderner Mensch in seinem Gehirn mit herumschleppen muss. Letztlich ist sogar die Erinnerung daran, wer wir eigentlich sind, ebenfalls nichts weiter, als eine Gedächtnisleistung. Umso mehr können wir uns jetzt freuen, denn leckere Erdbeeren scheinen da zu helfen.

Aber nicht nur Beeren, sondern auch Trauben, Kiwis, Äpfel und weitere Obst- und Gemüsesorten enthalten einen Superstoff, genannt Fisetin. Fisetin gehört zu den sogenannten Flavonoiden, denen noch weitere besondere Eigenschaften zugesprochen werden. So ist die hohe Zahl an Flavonoiden in genetisch veränderten Tomaten ein hervorragender Infektionsstopper. Fisetin dagegen erhöht die Gedächtnisleistung: An Mäusen bereits nachgewiesen, bei Menschen in der Erprobung. In Zellkulturen machten die Wissenschaftler jedoch noch eine andere, vielversprechende Entdeckung: Durch Fisetin reifen Nervenzellen aus und differenzieren sich.

Das lässt uns vermuten, dass Nervenzellen durch derartige Stoffe nicht nur vor dem Absterben geschützt, sondern dass sogar neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen aufgebaut werden, so Pamela Maher vom Salk Institute in La Jolla, Kaliforniern. Da heisst es also: Erbeeren essen, bis der Arzt kommt, denn um eine nachweisbare Wirkung zu erzielen, müssen es schon fünf Kilo sein. Zumindest vor der Fahrprüfung kann man sich die leckeren Dinger ja mal in Massen reinziehen.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung