Der Einfluss der Ernährung auf das Krebsrisiko

, ,
Der Einfluss der Ernährung auf das Krebsrisiko

Dass einige Lebensmittel im Verdacht stehen Krebs auszulösen oder zumindest das Krebsrisiko zu erhöhen, ist schon lange nichts neues mehr. Genau deshalb, sollte immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden, welch großen Einfluss die richtige Ernährung auf unsere Gesundheit haben kann. Deshalb rief der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) 1998 erstmals zum Tag der gesunden Ernährung auf, der seit 2007 jedes Jahr am 7. März unter einem immer wechselnden Motto begangen wird. In diesem Jahr wurde „Krebs – Risiken und Prävention durch die Ernährung“ als Motto für den Tag der gesunden Ernährung ausgewählt.

Ernährung beugt vor

Heute soll es darum gehen, aufzuklären und jeden daran zu erinnern, welche Vorteile für die Gesundheit jeder einzelne aus einer ausgewogenen und gesunden Ernährung ziehen kann. Speziell das Vorbeugen gegen Krebs soll im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagnen stehen. Dieses Motto wurde selbstverständlich nicht ohne Grund gewählt, immerhin schätzt das Zentrum für Krebsregisterdaten, dass alleine im Jahr 2012 beinahe eine halbe Million Menschen in Deutschland die Diagnose Krebs bekamen.

Bis heute ist nicht endgültig geklärt, welche Faktoren alle dazu beitragen, dass ein Mensch an Krebs erkrankt. Experten gehen allerdings davon aus, dass nicht selten hierbei die Lebensart und besonders die Ernährung ein Faktor sei, der das Risiko einer Krebserkrankung minimieren könnte. Allerdings spielt die Ernährung nicht nur als vorbeugende Maßnahme gegen Krebs eine Rolle, auch wer bereits erkrankt ist, könnte seinen Zustand mit einer gesunden Ernährung zumindest nicht verschlechtern.

Ernährung unterstützt

Krebspatienten können von Appetitlosigkeit, Übelkeit und damit einhergehendem Gewichtsverlust betroffen sein, was eine ausgewogene Ernährung zwar besonders schwierig, gleichzeitig aber auch besonders wichtig macht. Schließlich benötigt der Körper im Kampf gegen die Krankheit alle Kraft, die ihm zur Verfügung steht. Deshalb ist es wichtig, sich darüber zu informieren, wie der eigene Körper im Krankheitsfall optimal versorgt werden kann oder was man eine erkrankten Angehörigen möglicherweise Gutes tun kann.

Am heutigen Tag der gesunden Ernährung sollen die unterschiedlichsten Aktionen stattfinden, um Menschen zu informieren, ihnen Mut zu zusprechen und auf dem Weg in ein gesundes Leben zu verhelfen. Speziell soll all jenen geholfen werden, die gegen eine Krebserkrankung kämpfen müssen – was im Laufe eines Jahres etwa eine weitere halbe Million Menschen sind.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.