Salbei hilft bei Mundgeruch und Entzündungen im Hals

,
Salbei hilft bei Mundgeruch und Entzündungen im Hals

Aus der mediterranen Küche ist Salbei nicht wegzudenken, doch auch als Hausmittel ist es vielfach verwendbar. Salbei gehört zur Familie der Lippenblütler und sein lateinischer Name lautet salvia officinalis, was sich von salvare (heilen) ableitet. Die Pflanze kommt vor allem im Mittelmeerraum vor und blüht dort von Mai bis Juli.

Bereits Karl der Große vertraute auf Salbei

Schon vor vielen tausend Jahren war Salbei als Gewürz und Heilpflanze sehr beliebt. Auf den Geheiß von Karl dem Großen wurde die Pflanze in zahlreichen Klostergärten angebaut. Und auch Hieronymus erwähnte das Gewächs in seinem Kräuterbuch. Zu Zeiten der Pestepidemie rieben sich viele Menschen mit einer Mischung aus Essig, Salbei und anderen Kräutern ein, um sich vor der Krankheit zu schützen. Um Hexen abzuwehren, hängte man früher ein Bündel Salbei an den Türrahmen und auch gegen die Schläfrigkeit bei der Predigt sollte es von größter Wirksamkeit sein. Heutzutage wird die Pflanze von Imkern sehr geschätzt, da sie dafür bekannt ist, Bienen anzulocken.

Seine heilende Wirkung

Die ätherischen Öle der Salbeiblätter wirken entzündungshemmend und können auch bei Krämpfen und starker Schweißproduktion helfen. Bei Einer Halsentzündung kann Salbei durch seine antibakterielle Wirkung Linderung verschaffen. Es genügt, zwei Teelöffel der Blätter mit heißem Wasser aufzugießen, 10-15 Minuten ziehen zu lassen und anschließend mit dem Salbeitee zu gurgeln oder gründlich Mund und Rachen auszuspülen.

Außerdem beruhigt die Heilpflanze bei Blähungen den Magen und kann auch das Abstillen erleichtern. Badet man die Füße in Salbei, so mindert er Fußschweiß, in Salben kann er beispielsweise gegen Lippenbläschen helfen. Und auch bei Mundgeruch ist Salbei eine gute Lösung, in Form von Pastillen zum Lutschen oder auch durch das Kauen der frischen Blätter.

In der mediterranen Küche ist Salbei ein unersetzbares Gewürz. Bei Focaccia, als Salbeibutter oder für Saltimbocca – es verfeinert so manches Rezept. Da Salbei jedoch viel Thujon enthält, ist von einem übermäßigen Verzehr (mehr als 15g pro Dosis) abzuraten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung