Veilchen als Lebensmittel

,
Veilchen als Lebensmittel

Zur Gattung der Veilchen, auch Violen genannt, zählen rund 500 Arten; während die größte Vielfalt an Arten im nordamerikanischen und im japanischen Raum zu finden ist, sind hierzulande besonders Stiefmütterchen und Duftveilchen bekannt. In Gärten und Parks läuft man häufig auch Hornveilchen über den Weg, deren Blütenblätter wie die der meisten Veilchen violett oder lila sein können. Bereits seit der Antike werden Violen im Garten angepflanzt, was wohl daran liegt, dass man diese zarte Pflanze nicht nur als heilig betrachtete, sondern auch um ihre Heilkräfte wusste.

Zeugnisse darüber, dass Veilchen auch in der Küche Verwendung fanden, gehen auf die Zeit des Mittelalters zurück: In England waren beispielsweise Veilchenblüten eine beliebte Zutat in Saucen, Suppen und Salaten. Zu besonderen Anlässen war es zudem üblich, Speisen zur Dekoration einzufärben. Als Dessert sind kandierte Veilchen noch heute bekannt und kommen oft als Dekoration für Desserts und Torten zum Einsatz. Wer diese extravagante Köstlichkeit einmal selbst herstellen möchte, benötigt neben 250 g Veilchenblüten auch 150 g Zucker.

Die Veilchen werden gewaschen und dann in einer Schüssel mit etwa 4 Esslöffel kochendem Wasser übergoßen. Danach die Blüten abtropfen lassen und das Wasser verwenden, um aus dem Zucker Sirup zu kochen. Sobald der Sirup Blasen wirft, die Veilchenblüten hinzugeben und für eine halbe Minute kochen lassen. Danach die kandierten Blüten zum Trocknen auf Backpapier legen. Auch ein Veilchentee ist schnell und einfach in Eigenregie gebraut: 100 g schwarzer Tee dienen hier als Basis, zu dem etwa zwei Esslöffel getrocknete Veilchenblüten gegeben werden.

Ein weiteres eindrucksvolles Genussmittel ist der Likör Parfait d’Amour, der seine Blütezeit im 19. Jahrhundert hatte. Beliebt war er besonders wegen seiner violetten Farbe sowie des blumigen Aromas. Neben Veilchenblüten sorgen unter anderem auch Extrakte aus Zitrone, Anis, Koriander und Nelke für eine exotische wie frische Geschmacksnote. Zwar ist dieser Likör mit seiner einzigartigen Farbe heute meist nur noch Cocktail-Experten bekannt, dennoch wird er nach wie vor von bekannten Likörfabrikanten wie De Kuyper und Bols hergestellt.

Als Vorreiter des Parfait d’Amour wird der Crème de Violette angesehen, ein besonders zuckerreicher Likör, der auch Liqueur de Violette genannt wird. Doch Veilchen können nicht nur eine schön anzusehende Delikatesse sein, sondern birgen in sich auch starke Heilkräfte: So kann ein Tee aus Veilchenblüten die Symptome einer Bronchitis lindern und die Abwehrkräfte stärken. Die im Veilchen enthaltenen ätherischen Öle haben außerdem eine beruhigende Wirkung und können schnell bei Schlafproblemen und Kopfschmerzen helfen, während Alkaloide und Bitterstoffe die Verdauung fördern.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.