Der Bruffin – Ein neuer Trend aus NY

Der Bruffin - Ein neuer Trend aus NY

Schon vor vier Jahren hatten Michael Bagley und Medy Youcef die Idee für den Bruffin. Aber erst in der Streetfood-Halle in New York wurde das Gebäck zum großen Erfolg. Assoziationen weckt diese Kombination aus Brioche und Muffin zum Hybridgebäck Cronut, das vor einiger Zeit großes Aufsehen erregte.

Mehr als ein Snack

In seinen verschiedenen Varianten kann der Bruffin als Frühstück, Mittagessen oder kleines Abendessen eingenommen werden. Wichtig war den Erfindern ein Imbiss, der gehaltvoller ist als ein einfacher Snack, aber dennoch mit einer Hand gegessen werden kann. Youcef kam dann auf die Idee, den Brioche-Teig in einer Muffinform zu backen und mit herzhaften Zutaten wie beispielsweise Käse und Schinken zu füllen.

Gebacken wird das Gebäck ebenfalls in Muffinförmchen – das sorgt für eine weiche Füllung und eine knusprige Hülle. Neben Käse und Schinken gibt es mittlerweile 16 unterschiedliche Arten. Die speziellen Sorten sind mit Fähnchen gekennzeichnet und stehen für verschiedene Länder. Der Ursprungs-Bruffin repräsentierte dabei Großbritannien, während die italienische Variante mit Peperoni, Pasta und Parmesan gefüllt ist.

Immer mehr Ideen

Der schwedische Bruffin besteht hingegen aus Ziegenkäse, Spinat, Lachs und Kapern, während der französische mit insgesamt drei Käse-Sorten wartet. Der Bruffin, der für Deutschland steht, ist übrigens mit Sauerkraut, Frankfurter Würstchen, geräuchertem Gouda und Meerrettich-Senf gefüllt. Insgesamt erinnert das Gebäck geschmacklich an ein Croissant und bewegt sich zwischen Blätterteigtasche, Pizzagebäck und Quiche. Natürlich gibt es auch süße Varianten, die im Gegensatz zum fast langweiligen Muffin enormen kreativen Spielraum bieten.

Beispielsweise eine schokoladenüberzogener Bruffin mit Schinken und gesalzenem Karamel. Oder alternativ der Apfel-Vanille-Mandel-Bruffin. Insgesamt erscheint die Idee eine Mahlzeit in einem Muffin zu verstecken – also ein “Meal in a Muffin” – ziemlich gut. Die Erfinder sind aber bereits einen Schritt weiter. In ihrem Bruffin-Café ind New York gibt es schon eine Bruffin-Bowl. Hier schwimmen die Gebäckstücke in heißer Suppe und lösen sich darin fast auf. Bald darauf folgte der ebenfalls außergewöhnliche Bruffin-Burger.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.