Neue Trends in Sternerestaurants – die Kochshow

Neue Trends in Sternerestaurants – die Kochshow

Essen zu gehen, ist immer wieder ein Event, auf das man sich freuen kann. Für den kochenden Partner bedeutet es Entlastung und im Restaurant isst man zumeist doch nochmal andere Gerichte als man sie Zuhause selbst serviert. Sterneköche machen aus einem Restaurant nochmal ein zusätzliches Erlebnis, da ihre Gerichte meist außergewöhnlich zubereitet sind und exquisit schmecken. Nun ist allerdings ein kurioser Trend unter Sterneköchen im Gespräch. Einige wollen gemeinschaftlich ein Zahlungssystem in Kraft setzen, dass den Gast zu einer Vorauszahlung „zwingt“.

Die Übermacht der Sterneköche

Ein Besuch im Sternerestaurant kann für manchen Otto Normalbürger schonmal anstrengend sein. Dort herrschen gewisse Gepflogenheiten, an die man sich gerne halten möchte, sodass manche Menschen eine gezwungene Atmosphäre wahrnehmen. Tritt nun auch noch das neue Bezahlsystem in Kraft, dann werden Restaurantbesucher tatsächlich zum Fan des Kochs degradiert: Sie müssen Eintrittsgeld für seine Show zahlen.

Degustationsmenü

Ähnliche Anwandlungen zeigten sich bereits vor eingen Jahren als in manchen Restaurants die Speisekarte abgeschafft und den Gästen ein vom Koch selbst bestimmtes Menü vorgesetzt wurde. Alternativen waren weit und breit nicht zu sehen. Degustationsmenü nennt sich diese Form des fremdbestimmten Menüs. Dabei wird nicht nur das Menü inszeniert, sondern auch der Koch selbst zum Superstar erhoben. Etwa 20 unterschiedliche Gänge werden dem Gast präsentiert und zumeist gibt es zu jedem Happen eine kleine Geschichte zu erzählen.

Ein ruhiger Restaurantbesuch sieht anders aus. Im Grunde wird man zum Besucher einer Kochshow, die den Koch als Star präsentiert und den Gast zum Besucher degradiert. Dann kann ein Restaurantbesuch alles andere als entspannend sein. Aber auch in Sachen Ernährung verfolgen immer mehr Köche und Restaurants die skurrilsten Trends, die nicht jedem Gast schmecken. Man kann es ausprobieren oder doch zum herkömmlichen Restaurantbesuch zurückkehren und selbst gewähltes Essen in Ruhe und Zweisamkeit genießen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.