Die Wichtigkeit der Verdauung

,
Die Wichtigkeit der Verdauung

Verdauung, hierbei denken die meisten Menschen an den Gang zur Toilette. Doch damit wird diesem komplexen Prozess nicht einmal ansatzweise die Wichtigkeit zugesprochen, die er innehat. Verdauung beginnt schon im Mund. Durch den Speichel werden erste Nährstoffe aus der Nahrung gefiltert und der Mensch schmeckt, ob etwas süß, sauer, salzig, bitter oder scharf ist. Dies lernen die Kinder meist schon im Biologie Unterricht der 5. Klasse, allerdings wird es wie das meiste zu schnell wieder vergessen.

Die Verdauung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Körpers und seiner Prozesse, um zu überleben. Die Verdauung filtert nämlich alle wichtigen Nährstoffe aus der aufgenommenen Nahrung heraus und aus diesen wird dann zum Beispiel Energie produziert, neue Zellen gebaut oder neues Blut gebildet.

Verlauf der Verdauung

Bereits im Mund wird die Nahrung das erste Mal ‚aufgespalten‘. Dies machen die Enzyme im Speichel. Sie spalten zum Beispiel Kohlenhydrate in Zucker, wie jeder feststellen kann, der ein Stückchen Brot länger im Mund zerkaut. Es beginnt nach einer Weile süß zu schmecken. Nach dem Kauen folgt das Schlucken, welches die zerkleinerte Nahrung durch die Speiseröhre in den Magen befördert. Dort wird durch ständiges umwälzen und hin und her bewegen der Nahrung eine weitere Zerkleinerung vorgenommen. Im Magen haben etwa 1,5 bis 2 Liter Nahrungsbrei Platz. Dieser wird innerhalb von 1 Stunde komplett mit Magensäure durchsäuert. Hierbei werden durch das Enzym Pepsinogen Proteine in Peptide gespalten. Weiter geht die Verdauung im Dünndarm. Die eigentliche Verdauung, also die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung wird hier komplett abgeschlossen. Alles was weiter hinten beziehungsweise unten passiert, dient nur noch der Ausscheidung nicht verdaulicher Reste.

Verdauung hat also mitnichten etwas mit der Toilette zu tun, sondern vielmehr mit der Aufnahme von kleinen Bausteinen unseres Körpers, die unser Überleben sichern. Die Verdauung kann natürlich durch eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung unterstützt werden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.