Rohkosternährung – wie gesund ist sie?

,
Rohkosternährung – wie gesund ist sie?

Zu gesunder Ernährung gehören Obst und Gemüse zweifelsohne dazu. Ernährungswissenschaftler warnen allerdings vor einer „Überdosis“ an Rohkost, da diese den Magen überfordere. Wie viel Rohkost ist demnach gesund und in welchen Mengen?

Rohkost gilt gemeinhin als sehr gesund. Dabei wird kein Lebensmittel auf über 42 Grad erhitzt. Auch im Bereich Rohkost gibt es zahlreiche Rezepte, die sowohl gesund als auch lecker sind. Erlaubt sind demnach Obst, Gemüse, Samen, Kräuter, Nüsse und vieles mehr. Ein bekanntes Beispiel für Rohkost, die sich in unseren Alltag integriert hat, sind grüne Smoothies. Diese bestehen meist aus unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten und alle sind roh. So kann sich auch mal Kopfsalat mit Himbeeren mischen und ein köstliches und abwechslungsreiches Getränk ergeben. Auch Torten ohne gekochte Zutaten oder Energieriegel gibt es bereits in zahlreichen Cafés und Einkaufsläden.

Mangelernährung durch Rohkost?

Eigentlich kann man sich auch mit Hilfe von Rohkost ausgewogen und gesund ernähren. Dabei muss keine Mangelernährung erfolgen. Kommt allerdings noch eine vegane Ernährungsweise dazu, dann besteht die Gefahr eines Vitamin B12 Mangels, da Fisch, Eier, Milchprodukte und Fleisch nicht in den Speiseplan integriert werden. Eine Möglichkeit sind dann Nahrungsergänzungsmittel, die den B12 Haushalt ausgleichen.

Weiterhin ist es besonders bei Kindern, die sich auf diese Weise ernähren, wichtig, dass sie während der U-Untersuchungen stets hinsichtlich ihrer Entwicklung untersucht werden. Rohkosternährung kann aber durchaus auch positiv gesehen werden und besonders in frühen Lebensjahren die Sinneswahrnehmungen schärfen. Generell gilt es, dass man niemanden, vor allem nicht Kinder, dazu zwingen sollte sich lediglich auf Rohkostbasis zu ernähren. Ist die Entscheidung allerdings freiwillig gefallen, dann sollte ein ausgeprägtes Verständnis über Lebensmittel vorhanden sein, damit eine Mangelernährung ausgeschlossen wird. Man kann demnach keine pauschalen Angaben dafür machen wie viel Rohkost gesund ist und ab welcher Mengeneinheit es weniger gesund ist. Es gilt stets auf den Nährstoffausgleich zu achten und darauf, dass es schmeckt.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.