Fett aber gesund: Lachs gehört auf den Speiseplan

Fett aber gesund: Lachs gehört auf den Speiseplan

Gesunde Ernährung wird oft mit fettarmer Ernährung gleichgesetzt, aber nicht immer ist der Verzicht auf Fett die gesündeste Entscheidung. Es gibt Fette die der Körper braucht und die uns gesund machen – das ist für die meisten nicht unbedingt etwas Neues. Aber immer wieder kommt die Frage auf, welche Fette gesund sind und aus welchen Lebensmitteln wir diese beziehen sollten. Eine Antwort darauf ist Fisch, besonders Lachs enthält viele Omega-3-Fettsäuren, die für uns Menschen so wichtig sind.

Gesunde Omega-3-Fettsäuren

Obwohl viele darauf schwören mageren Fisch zu essen, um gesund zu leben, sollte zumindest hin und wieder auch auf die fetthaltigen Wasserbewohner wie den Lachs zurückgegriffen werden. Während ein magerer Fisch wie der Kabeljau nur etwa 0,3 Milligramm Omega-3-Fette pro 100 Gramm enthält, bringt es der Lachs bei selber Menge im Durchschnitt schon auf  2,6 Milligramm . Wie hoch der Anteil der gesunden Fettsäuren im Fisch tatsächlich ist, ist von verschiedenen Faktoren wie dem Fanggebiet, dem Futter oder dem Alter des Fisches abhängig.

In jedem Fall helfen die Omega-3-Fettsäuren aus dem Lachs koronaren Herzerkrankungen Arteriosklerose vorzubeugen und halten den Menschen trotz des relativ hohen Fettgehalts gesund. Also ist der Kaltwasserfisch Lachs zumindest hin und wieder nicht verkehrt auf jedem Speiseplan. Gerne kann das dann auch ein Zuchtlachs sein, denn dieser hat im Vergleich zur wilden Variante noch etwas mehr Omega-3-Fettsäuren.

Egal wie, Lachs ist gesund

Für alle, die nicht so viel Zeit in der Küche verbringen möchten, gibt es beispielsweise die tiefgefrorenen Lachsfilets oder den geräucherten Lachs, der auch auf einer Scheibe Brot gut schmeckt. Aber auch der frische Lachs mit und ohne Kopf lässt sich unter etwas mehr Zeitaufwand in eine leckere Mahlzeit verwandeln. Egal ob kalt oder warm kann Lachs eine gesunde Ergänzung für viele Speisepläne sein.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung