Wie lagert man Obst und Gemüse richtig?

,
Wie lagert man Obst und Gemüse richtig?

Gemeinsam mit dem Frühling hält auch die Früchtezeit Einzug in unseren Alltag. Je weiter die Temperaturen steigen, desto größer wird auch die Auswahl der am Markt verfügbaren Obst- und Gemüseprodukte. So gibt es zum Beispiel ab April und Mai bereits die ersten Erdbeeren, aber auch Spargel oder Spinat sind wieder frisch verfügbar und stehen, reich an Vitaminen und Mineralstoffen, auf unserem Speiseplan.

Doch schnell können die kostbaren Vitamine verloren gehen, wenn sie falsch gelagert werden. Denn Vitamine reagieren häufig extrem empfindlich auf Licht und Temperatur. Bei entsprechender Lagerung kann man die Nährstoffe im Obst und Gemüse allerdings sehr lange erhalten. Hierbei gibt es aber je nach Obst- und Gemüsesorte einiges zu beachten.

Bei der Lagerung auf die Herkunft achten

Ebenso wie beim Menschen handelt es sich auch bei Obst und Gemüse um einen lebenden Organismus, der Sauerstoff benötigt und gleichermaßen Vorratsstoffe verbraucht. So verbraucht ein Apfel beispielsweise mit der Zeit seinen Wasservorrat, wodurch er schrumpelig wird. Lagert man diesen allerdings bei hoher Luftfeuchtigkeit, so kann man die Austrocknung verzögern. Vor allem kühle Kellerräume eignen sich hierfür optimal.

Einige Obst- und Gemüsesorten kann man durchaus auch im Kühlschrank lagern. Doch welche Sorten sind das eigentlich? Wenn man darauf achtet, wo das Obst oder Gemüse eigentlich herkommt, ist diese Frage eigentlich schnell geklärt. So können etwa Kohlgemüse gut im Kühlschrank gelagert werden, Südfrüchte hingegen, wie etwa Banane oder Ananas, haben hier nichts zu suchen, da sie sehr empfindlich auf Kälte reagieren. Auch Tomaten oder Zucchini haben im Kühlschrank nichts zu suchen.

Bei Äpfeln und beispielsweise auch bei Tomaten, Aprikosen oder Birnen ist unbedingt darauf zu achten, dass diese nicht mit anderen Obst- und Gemüsesorten gelagert werden. Denn beide geben hohe Mengen Ethylen ab, welches für den Reifungsprozess verantwortlich ist. Obst und Gemüse, welches gemeinsam mit diesen Sorten gelagert wird, wird durch das Pflanzenhormon schneller reif und kann sie gleichermaßen schnell verderben.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.