BMI bei Verheirateten höher

BMI bei Verheirateten höher

Eine Vielzahl an Studien hat nachgewiesen, dass Menschen in einer funktionierenden Ehe sowohl glücklicher als auch gesünder sind. Angefangen beim geringeren Risiko ein Suchtverhalten zu entwickeln oder an Depressionen zu erkranken, werden Verheiratete generell seltener sowie weniger schwer krank. Insgesamt besteht für glückliche Ehepaare eine höhere Lebenserwartung als für Singles.

Ein Aspekt der Gesundheit ist davon aber ausgenommen. Wie Psychologen der Universität Basel und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin zeigen konnten, ernähren sich zusammenlebende Paare durchweg gesünder – gleichzeitig treiben sie wesentlich weniger Sport und wiegen signifikant mehr. Während der Untersuchung wurde ein Zusammenhang zwischen dem Familienstand und dem BMI (Body-Mass-Index) hergestellt.

Beim BMI wird das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße gesetzt. Chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Krankheiten werden oft von einem zu hohen BMI verursacht.

Studie belegt Unterschiede beim BMI

Die Forscher verfügten über Daten von rund 10.000 Personen, die unter anderem aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien und Großbritannien stammten. Über alle Ländergrenzen hinweg wurde das gleiche Ergebnis gefunden. Paare haben einen höheren BMI als Alleinstehende – egal ob Mann oder Frau. Bei alleinstehenden Männern beträgt der BMI im Durchschnitt 25,7, während es bei den verheirateten Männern schon 26,3 ist. Frauen haben als Ehefrau durchschnittlich einen BMI von 25,6, als Alleinstehende von 25,1.

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet einen BMI zwischen 18,5 und 25 als normal. Übertragen auf Kilogramm sind das rund zwei Kilo mehr – bei einer Durchschnittsfrau von 1,65 Meter und einem Durchschnittsmann von 1,80 Meter. Die Forscher schließen daraus, dass soziale Faktoren für die Gesundheit extrem wichtig sind. So kann die Institution Ehe zu Verhaltensveränderungen führen, die dann die Ernährung und das Körpergewicht beeinflussen.

Mögliche Gründe

Da sich Eheleute allgemein besser ernähren und vermehrt auf biologische, regionale und unbehandelte Produkte zurückgreifen, statt auf Fertigprodukte, scheidet fettiges und ungesundes Essen als Ursache aus. Gesünder sind sie deshalb aber nicht. Es zeigt sich, dass besonders Männer in Partnerschaften wesentlich weniger Sport treiben als Alleinstehende.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung