Baldrian – das Kraut für gute Laune und einen erholsamen Schlaf

, ,
Baldrian – das Kraut für gute Laune und einen erholsamen Schlaf

Wen öfters Schlaflosigkeit plagt, wird es sicherlich schon einmal mit Schlaftabletten probiert oder zumindest mit dem Gedanken gespielt haben. Doch wie ein Forscherteam von der Universität Gießen bereits vor einigen Jahren feststellen konnte, ist der Griff zu synthetischen Arzneien nicht zwingend die beste Wahl: Denn die Anwendung von Baldrian steht den pharmazeutischen Erzeugnissen in Sachen Effektivität offenbar in nichts nach; der klare Vorteil des Heilkrauts ist außerdem, dass bei der Anwendung keine Nebenwirkungen auftreten.

Was die Gießener Forscher im Jahr 2007 in einer Studie mit 36 Teilnehmern erarbeiteten, ist aber gewiss nur die wissenschaftliche Bestätigung dessen, was in der Naturheilkunde bereits seit Jahrtausenden angewandt wird: Eine wichtige Stellung im Repertoire von Heilern aller Coleur hatte Echter Baldrian, mit lateinischem Namen Valeriana officinalis, nämlich schon im antiken Griechenland sowie bei den Römern, wo man ihn als Allheilmittel handelte. Im nordischen Raum wurde Baldrian gar magische Kräfte nachgesagt; so war ein Volksglaube zum Beispiel, dass das Heilkraut, in ausreichender Menge über dem Eingang des Hauses platziert, vor dem Zauber von Hexen und Teufel schütze. Auch im Mittelalter verlor das hochwachsende Heilkraut mit seinen schlanken, aber kräftigen Stielen nicht an Popularität: Wie schon zur Zeit der Antike sagte man auch in dieser Eopche der Pflanze universelle Heilkräfte nach. Die Bedeutung von Baldrian fand sich sogar in künstlerischen Darstellungen der Renaissance wieder.

Doch nicht nur als Heilmittel erfreut sich das Kraut seit jeher großer Beliebtheit: Als Artverwandte des Feldsalats, dessen zartem Geschmack er auch ähnelt, können sowohl das Frühlingsgrün als auch die Blüten als Salat verzehrt werden. Das Extrakt das Baldrians findet vornehmlich aufgrund seines apfelähnlichen Aromas in Lebensmitteln wie Eis oder süßen Teigwaren Verwendung.

Wer auf die Kraft von Naturheilmitteln schwört, kann die frische Wurzel der Baldrianpflanze verwenden; praktischer ist aber meist ein Trockenextrakt, das in jeder Apotheke bzw. in Drogeriemärkten erhältlich ist. Während die Wirkung von Baldrian als Mittel gegen Anspannung und Schlafstörungen wissenschaftlich belegt ist, konnte dies für die Behandlung von Angstzuständen bisher noch nicht nachgewiesen werden. Wer mitthilfe von Baldrian schneller einschlafen möchte und seine Schlafqualität ohne Nebenwirkungen erhöhen möchte, sollte allerdings auch etwas Geduld mitbringen: Es können nämlich bis zu zwei Wochen verstreichen, ehe sich die volle Wirkkraft des Heilkrauts entfaltet. Doch wenn man bereit ist, diese Wartezeit in Kauf zu nehmen, ist die Linderung der Symptome eine beinahe sichere Sache. Zu beachten ist, dass die Heilpflanze nicht mit anderen beruhigend wirkenden Substanzen angewendet wird.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.