Die Wirkung von Lebensmittelwerbung

,
Die Wirkung von Lebensmittelwerbung

Werbung regt unser Gehirn an

Wie sehr Werbung für Lebensmittel die Menschen unbewusst beeinflussen kann, haben Wissenschaftler der Universität im australischen Adelaide erforscht. Für ihre Studie teilten sie etwa gleich alte Probandinnen in zwei Gruppen ein: Normalgewichtige und Fettleibige. Anschließend wurden diesen Gruppen Werbeblogs vorgeführt, die einmal unter anderem Werbung für Lebensmittel enthielten, ein anderes Mal nicht. Im Anschluss sollten die Frauen aus vorgegebenen Silben Worte bilden.

Hierbei stießen die Wissenschaftler auf folgende Ergebnisse: In Folge der Werbeblogs, die  Lebensmittelwerbung enthielten, wurden deutlich mehr Worte gebildet, die mit Essen in Zusammenhang stehen oder selbst Lebensmittel sind. Bei den verschiedenen Gruppen zeigten sich hierbei jedoch keine großen Unterschiede. Normal- und übergewichtige Frauen sprachen auf die gezeigte Werbung gleichermaßen an. Sie alle wurden durch die gezeigten Werbeblogs angeregt. Lebensmittelwerbung ist daher als nachgewiesener Auslöser für kognitive Vorgänge und Motivationen beim Menschen zu sehen.

Wird auch das Verlangen nach Essen gesteigert?

Bei der Frage, ob die Probandinnen auch wirklich ein gesteigertes Verlangen nach etwas zu essen hatten, zeigten sich die Unterschiede zwischen den beiden unterschiedlichen Gruppen. Die normalgewichtigen Frauen hatten sowohl nach der Werbung für Lebensmittel als auch der anderen Werbung ein gleichbleibendes Essverlangen. Die übergewichtigen Probandinnen wiesen nach den Werbeblogs mit Lebensmittelwerbung ein deutlich gesteigertes Verlangen nach etwas zum essen auf.

Die Wissenschaftler schlossen daraus, dass Werbung bei fettleibigen Menschen häufig die Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel und sogar Heißhungerattacken auslösen kann. Verstärkt nachteilig ist diese Tatsache dadurch, dass übergewichtige Menschen im Durchschnitt nachweislich länger fernsehen als gleichaltrige Normalgewichtige. Dadurch sind sie einer größeren Anzahl von Lebensmittelwerbung und deren Folgen ausgesetzt.

Werbung vor allem für ungesunde Lebensmittel

Der größte Nachteil eines durch Werbung angeregten Verlangens besteht darin, dass meist für ungesunde und fetthaltige Produkte geworben wird. Für Produkte mit hohem Energiegehalt wird in Zeitschriften und im Fernsehen die aggressivste und aufdringlichste Werbung gemacht. So werden starkes und steigendes Übergewicht und die gesundheitlichen Folgen begünstigt.

Ob Werbung für gesunde Lebensmittel eine ähnliche Wirkung zeigt, wurde wissenschaftlich noch nicht untersucht. Auch ob die Menschen durch die Werbung tatsächlich mehr essen, oder lediglich ein Lustgefühl entwickeln, wurde bis heute noch nicht erforscht. Hier hat die Wissenschaft noch einige offene Fragen zu klären. Deren Beantwortung ist wichtig, um zu verhindern, dass viele Menschen immer wieder in die gleichen Werbefallen treten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.