Fruchtfliegen: Eklig, aber nicht gefährlich

Fruchtfliegen: Eklig, aber nicht gefährlich

Und plötzlich sind sie da: Fruchtfliegen fliegen durch die Küche und lassen sich auf fauligem Obst nieder. Fruchtfliegen werden von vielen Menschen als eklig empfunden. Eine Gesundheitsgefahr geht von ihnen aber nicht aus.

Fruchtfliegen vermehren sich schnell

Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), auch Taufliegen oder Essigfliegen genannt, gelangen entweder – angelockt vom Geruch des Obstes – durch das Fenster in die Küche oder aber sie sind bereits als sehr kleine Eier auf dem Obst vorhanden, wenn man es kauft. Sie vermehren sich sehr schnell: Ein Weibchen kann bis zu 400 Eier legen. Nach zehn Tagen sind auch diese dann imstande, wieder Eier zu legen. Aus einer Larve könnten theoretisch also nach einigen Wochen Millionen von Fruchtfliegen entstehen.

Fruchtfliegen bevorzugen fauliges Obst

Fruchtfliegen bevorzugen fauliges und beschädigtes Obst. Bei frischem Obst hingegen sind Fruchtfliegen nicht in der Lage, die Schale zu durchdringen. Da Fruchtfliegen diejenigen Hefepilze mit sich herumtragen, die das Obst gären lassen, können sie dazu beitragen, dass Obst schneller verdirbt.

Schutz vor Fruchtfliegen

Damit die Fruchtfliegen erst gar nicht angelockt werden, empfiehlt es sich, Obst nur in geringen Mengen einzukaufen und im Sommer kühl zu lagern, z.B. im Kühlschrank. Zudem sollte man keine Essensreste auf Tellern herumliegen lassen und den Müll häufiger leeren. Und auch wenn Fruchtfliegen keine Krankheiten übertragen, sollte man das Obst vor dem Verzehr gründlich waschen. Die einfachste Möglichkeit ist, das Obst sofort nach dem Kauf zu essen.
Sollten Fruchtfliegen doch einmal in die Küche eingedrungen sein, gibt es Fruchtfliegenfallen, von denen allerdings abgeraten werden muss, da sie Fruchtfliegen erst anlocken. Um den Fruchtfliegen den Garaus zu machen, kann in einer Schale Wasser, Fruchtsaft, Essig und Spülmittel gemischt werden. Während der Fruchtsaft und der Essig die Fruchtfliegen anlocken, zerstört das Spülmittel die Oberflächenspannung des Wassers: Die Fruchtfliegen ertrinken. Es sollte allerdings sichergestellt sein, dass niemand das Gemisch für ein erfrischendes Getränk hält.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.