Lebensmittelallergien und ihre Auswirkungen

, ,
Lebensmittelallergien und ihre Auswirkungen

Lebensmittelallergien treten immer häufiger auf. Allergische Reaktionen können sogar lebensbedrohlich sein, deshalb ist es wichtig, den ersten Verdacht sofort ärztlich abklären zu lassen. Nur, wer weiß, welche Lebensmittel bei ihm eine allergische Reaktion hervorrufen, kann dieser Erscheinung wirksam entgegentreten. Nicht immer sind Lebensmittelallergien lebensbedrohlich ausgeprägt. Es lässt sich allerdings kaum vorhersagen, wie sich die Beschwerden entwickeln werden. Üblich ist zunächst eine leichte Reizung der Haut oder der Atemwege. Tritt eine Verschlechterung ein, geschieht das meistens sehr schnell und lässt den Betroffenen kaum Zeit zum Handeln. Die Atemwege können davon betroffen sein oder es kommt zu einem plötzlichen Kreislaufabfall bis hin zu einer drohenden Ohnmacht.

Wer nun denkt, dass ein allergischer Hautausschlag das geringere Übel ist, hat nur zum Teil recht, denn die Pusteln, offenen und juckenden Stellen, Rötungen und Schwellungen können sich auch auf die inneren Schleimhäute legen. Im Vergleich dazu sind Reaktionen im Magen-Darm-Bereich zwar unangenehm, aber letztlich als ungefährlich einzustufen, sofern die allergische Reaktion kein extremes Ausmaß annimmt. Verstopfungen oder Durchfälle, Blähungen, Erbrechen und Übelkeit kommen jedoch als Symptom einer Lebensmittelallergie eher selten vor. Erste Anzeichen von Lebensmittelallergien können Brennen, Jucken oder Kribbeln auf der Zunge, sowie im Rachen sein. Die Betroffenen sollten mit einer ärztlichen Abklärung der Symptome nicht allzu lange warten, denn wie sich die verschiedenen Lebensmittelallergien letztlich in den Auswirkungen zeigen, kann niemand anhand der Erstsymptome voraussagen. Ist die Allergie diagnostiziert und sind die allergenen Stoffe erkannt, hilft nur eines: Meiden! Manche Leidensgenossen bemerken schon beim Hinsehen eine Reaktion ihres Körpers.

Es reicht schon der Geruch oder eine Berührung des Nahrungsmittels, um eine allergische Reaktion zu verursachen. Nicht immer lässt sich zweifelsfrei ermitteln, in welchen Mahlzeiten sich für Allergiker gefährliche Inhaltsstoffe befinden. Besonders bei Fertigkost muss deshalb beim Einkaufen auf die Liste der Ingredienzien geachtet werden. Auf Restaurantbesuche muss ein Allergiker nicht unbedingt verzichten, aber die Wahl sollte so ausfallen, dass die Gefahr einer allergischen Reaktion ausgeschlossen ist. Wer auf Gewürze, Kräuter, Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker allergisch reagiert, ist wohl am besten in der eigenen Küche aufgehoben.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.