Kakao verbessert das Hautbild

,
Kakao verbessert das Hautbild

Wenig Falten und trotzdem sonnengebräunt ist ein derzeit vorherrschendes Schönheitsideal, aber wie wir wissen, schädigt eine zu hohe Sonneneinstrahlung das menschliche Hautbild nachhaltig. Die Folge sind besonders mit zunehmendem Alter immer mehr Falten. Koreanische Forscher haben nun herausgefunden, dass Kakao hier Abhilfe verschaffen soll. In ihren Versuchen zeigte sich, dass der regelmäßige Verzehr von Kakao die Faltenbildung reduziere. Kann es denn so einfach sein? Ich trinke einen Kakao und lege mich danach bedenkenlos in die Sonne?

Nein, so einfach ist es natürlich nicht. Aber in den Experimenten des Forscherteams um Ki Won Lee konnte der Einfluss von Kakao auf die Faltenbildung nachgewiesen werden. Hierfür wurden zunächst nackte Mäuse untersucht. Je einer Gruppe wurde Kakao zugefüttert, während die Kontrollgruppe normal ernährt wurde. Nachdem alle Mäuse derselben UV-Strahlung ausgesetzt wurden, konnte ein Unterschied nachgewiesen werden. Tatsächlich hatten die Tiere, denen Kakao gefüttert wurde, weniger Falten.

Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass bestimmte Inhaltsstoffe des Kakaopulvers einen Einfluss auf die Genaktivität haben. Zum einen werden bestimmte Gene aktiviert und zum anderen werden Gene abgeschaltet. Das führt unter anderem dazu, dass das Enzym, das Kollagen in der Haut spaltet und sie altern lässt, weniger gebildet wurde. Auch die äußerliche Anwendung von Kakaopulver hatte in anderen Untersuchungen einen positiven Einfluss auf das Hautbild.

Die aufgespaltenen Stoffwechselprodukte, die nach dem Verzehr von Kakaopulver entstehen, können einen nachhaltigen Einfluss auf das Hautbild haben, so die Forscher. Doch auch wenn noch nicht endgültig geklärt werden konnte, wie der Kakaokonsum die Alterung der Haut nachhaltig verändert, lässt sich festhalten, dass Kakao gesund ist. Hier ist nicht die Rede von den gezuckerten Produkten, die Milch beigemischt ein leckeres Getränk geben, sondern dem reinen Kakaopulver. Dieses enthält besonders viele Antioxidantien und wirkt so beispielsweise entzündungshemmend.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.