Wie ernähren wir uns 2030?

Wie ernähren wir uns 2030?

Beobachtet man die immer weiter boomende Fitnessindustrie, die zahlreichen Ernährungskonzepte und Diäten, die immer häufiger Abnehmwillige als Kunden gewinnen, dann scheint die Ernährung ein wichtiges Thema zu sein, das im Laufe der letzten Jahre immer mehr in den Fokus des gesunden Lebens gerückt wurde.

Das ist zunächst einmal positiv zu bewerten, da wir uns wohl nie so gesund ernährt haben wie heute. Immer mehr Menschen greifen auf Bio-Produkte zurück, informieren sich über Herstellungsverfahren und Gütesiegel und sind vor allem bereit mehr Geld für gesunde Lebensmittel auszugeben. Das Unternehmen Nestlé hat sich aus diesem Grund die Frage gestellt, wie wir Menschen uns in der Zukunft wohl ernähren werden.

Was isst Deutschland 2030?

Die Studie mit dem Titel „Was is(s)t Deutschland 2030?“ hat zwei wichtige Veränderungen ausgemacht, die der Ernährungssektor innerhalb der nächsten 15 Jahre durchlaufen wird: zum einen scheinen alternative Eiweißquellen immer mehr in den Fokus zu rücken und weiterhin wird der Online-Handel in Sachen Ernährung immer weiter boomen, sodass wir mehr denn je im Internet bestellen. Die Eiweißquellen könnten beispielsweise in Insekten gefunden werden, die in asiatischen Ländern regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.

Auch der Wunsch nach gesunder Ernährung bleibt weiterhin bestehen und offenbar werden noch mehr Menschen darauf Wert legen, dass sie umweltschonende Zubereitungsverfahren unterstützen. Ernährung wird damit auch zur Wertvorstellung, die gleichsam bezahlbar bleiben sollte. Dieser Aufgabe müssen sich zahlreiche Unternehmen stellen, denn laut der Studie schätzen 50 Prozent rohstoffschonenden Nahrung und halten diese auch für realistisch, sie fordern sie sogar.

Vorreiter dieser Meinungsgruppen sind vor allem Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren, aber auch zahlreiche Männern ziehen nach und schätzen gesunde Ernährung mehr denn je. Aus diesem Grund nutzen zahlreiche Haushalte inzwischen auch den Lieferdienst von Biokisten, die wöchentlich geliefert werden und meist aus regionalen Beständen stammen. Es bleibt also spannend inwiefern sich die Ernährungslandschaft im Laufe der nächsten Jahre noch ändern wird. Eins steht fest: Gesundheit ist das A und O.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.