Kochkenntnisse nicht mehr so verbreitet

Kochkenntnisse nicht mehr so verbreitet

Ernährungsexperten beobachten, dass Kochkenntnisse nicht mehr so verbreitet sind wie früher. Die Gourmet-Szene hingegen ist stark im Kommen.

Der Ernährungsexperte Erwin Seitz beklagt den Rückgang der Kochkenntnisse bei den deutschen Bürgern. In einem Interview des Radiosenders Deutschlandfunk bedauerte Seitz, dass die Menschen sich in Deutschland immer weniger mit Essen und Trinken auskennen würden. Sowohl junge Frauen als auch junge Männer können heute immer seltener gut kochen. Die Gourmet-Szene liege dagegen immer mehr im Trend und dadurch entstehen neue Orte und Möglichkeiten, sich mit dem Thema Essen zu befassen und auseinanderzusetzen, erklärt der Experte.

Erwin Seitz arbeitet als Gastronomiekritiker und während seiner Tätigkeit konnte er zwei gegenläufige Trends beobachten. In den vergangenen Jahrhunderten sei es meist so gewesen, dass die Großmütter und Mütter ihre Kochkenntnisse an ihre Kinder, meist an ihre Töchter, weitergaben. Doch diese traditionelle Ordnung zerfällt nun. Andererseits gebe es aber eine Gourmet-Szene, die sich deutlich stärker und intensiver als früher mit Essen und neuartigen Innovationen auseinandersetze. Denn heutzutage wissen die Menschen mehr denn je über Essen und alles, was mit unserer Ernährung zusammenhängt.

Junge Menschen zum Kochen animieren

Selbst in Kantinen und an Imbissständen schlägt sich dieses Wissen nieder, bemerkt Seitz erfreut. Noch vor 20 Jahren hatte die Kantinenküche den Ruf, langweilig und qualitativ minderwertig zu sein. Heute lässt sich ein positiver Trend beobachten. Auch in Kantinen werden Kreativität und Gesundheitsbewusstsein immer stärker in den Mittelpunkt gerückt. Allgemein gehöre die deutsche Gastronomie momentan zu den besten der Welt. Viele ambitionierte Nachwuchsköche bringen frischen Wind in die kulinarische Landschaft Deutschlands.

Wie diese beiden gegensätzlichen Trends vereint werden können ist nun die große Frage. Besonders junge Leute leiden immer mehr unter Alltagsstress und vernachlässigen daher ihre Ernährung. Studentenkochkurse oder ähnliche Projekte könnten hier helfen, den Spaß am Kochen zurückzubringen. Denn das Verschwinden der alten Rollenbilder von Frauen am Herd ist ein großer Schritt in Richtung Geschlechtergleichheit aber sollte trotzdem nicht den Untergang der Kochkenntnisse bedeuten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung