Gesunde Ernährung für Kinder ermöglichen

,
Gesunde Ernährung für Kinder ermöglichen

Auf wohl kaum einem anderen Gebiet, gibt es so viele Missverständnisse, wie bei der gesunden Ernährung der Kinder. Kinder und Jugendliche benötigen, mehr als jeder Erwachsene, eine ausgewogene Ernährung. Daher ist es besonders wichtig, nicht nur das Richtige zu kochen, sondern es auch schmackhaft und kindgerecht zuzubereiten.

Wenig Salz und Zucker 

Auch wenn es uns als Erwachsenen fade vorkommt, aber eine Mahlzeit mit weniger Zucker und noch weniger Salz ist einfach gesünder. Anstelle von Salz und Zucker tragen frische Kräuter und Obst zum guten Geschmack einer Mahlzeit bei. Wer das Essen dann noch ein wenig nett anrichtet, darf sich über leer gegessene Teller nicht wundern. Schließlich isst auch bei Kindern das Auge von Anfang an mit. Auch die Menge auf dem Teller entscheidet über den Spaß beim Essen. Ein randvoller Teller schreckt eher ab, Kinder sollten immer selbst entscheiden, wie viel sie essen.

Ausgewogen kochen 

Kinder benötigen eine abwechslungsreiche Mischkost. Bei ihnen besteht der größte Teil der Nahrung aus Kohlehydraten, empfohlen wird hier ein Anteil von 50 bis 55 Prozent. Die Nahrungsenergie dafür liefern Getreide, Gemüse, Obst und Kartoffeln. Natürlich gehört auch Fett zur vollwertigen Ernährung dazu. Allerdings sollte der Anteil an Fetten 30 Prozent nicht überschreiten, dabei empfehlen Experten, wie beim Erwachsenen auch, Fette und Öle auf pflanzlicher Basis. Den Rest von etwa 10 bis 15 Prozent gewinnt der Körper am besten aus pflanzlichem oder tierischem Eiweiß wie etwa aus Milch, Getreide und Kartoffeln sowie aus Fisch und Fleisch.

Einseitiges Essen vermeiden

Wer sich einseitig ernährt, riskiert Mangelzustände. Daher sind bestimmte Ernährungsformen für Kinder tabu. Dazu gehören eine rein vegetarische Ernährung ohne Milch, aber auch das andere Extrem mit viel Wurst und Fleisch oder Lebensmittel mit viel Zucker und Weißmehl. Auch eine Fixierung auf Geschmacksrichtungen wie süß, salzig oder scharf sind für Kinder nicht geeignet. Sie stumpft auf Dauer das Geschmacksempfinden ab.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.