Das Paradoxon des Pferdefleischskandals

,
Das Paradoxon des Pferdefleischskandals

Zur Zeit ist die Empörung in den Medien und der Bevölkerung groß. Der Pferdefleischkandal kommt einem Supergau gleich und die Verbraucher fühlen sich in der wohligen Sicherheit ihrer Einkaufslandschaft bedroht. Doch steht ihnen diese Opferrolle tatsächlich uneingeschränkt zu oder gibt es auch eine Kehrseite der Medaille, die den Etiketten-Schwindel zwar nicht entschuldigen, aber vielleicht zu mehr Verständnis für den Sachverhalt beitragen kann?

Die Rolle der Fleischproduzenten

Zweifelsohne tragen die Produzenten der gestreckten Fleischprodukte die Verantwortung, dass der Kunde ein korrekt deklariertes und hygienisch einwandfreies Produkt erhält. Stehen sie auch unter großem wirtschaftlichen Druck, so sind die Vorkommnisse der letzten Zeit damit nicht zu entschuldigen. Und letztendlich darf auch die Profitgier der Hersteller nicht außer Acht gelassen werden: Das Streben nach Gewinn führt in der Regel zu Überproduktionen, welche dann unter Wert verkauft werden müssen.
Denn Absatz mit Verlust ist besser als gar kein Absatz. Die Fleischproduktion ist in den vergangenen 15 Jahren in Deutschland stetig gestiegen.

Die Rolle der Verbraucher

Doch auch der Verbraucher trägt eine Verantwortung beim Kauf von Fleischwaren zu Dumpingpreisen. So sollte doch ein gesunder Menschenverstand Alarm schlagen, wenn eine rindfleischhaltige Lasagne dem Verbraucher zu einem Preis von unter 2 Euro angeboten wird. Dass in der Produktionskette entweder der Händler, die Tiere oder die Produktqualität gelitten haben müssen, liegt schon fast auf der Hand. Doch das Empfinden vieler Verbraucher ist in den letzten Jahren derart abgestumpft, dass Fleisch nicht mehr als Luxusgut, sondern als alltägliches Lebensmittel wahrgenommen und so auch völlig selbstverständlich unter Preis gekauft und verlangt wird.

Möchte man sich den angemessenen Wert von Fleisch wieder vor Augen führen, so ist ein Gang zum ortsansässigen Metzger ein guter Anfang. Es liegt also nicht nur in den Händen von Politik und Wirtschaft durch schärfere Reglements Skandalen dieser Art in Zukunft zu vorzubeugen, sondern auch der Verbraucher muss sein Konsumverhalten deutlich überdenken, wenn er sich sicher sein möchte, dass in seinem Einkaufswagen nur einwandfreie und unter vertretbaren Konditionen entstandene Ware landet.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.